Problem von Anonym - 14 Jahre

Beruf oder Gesundheit?

Liebes KuKa-team!

Zuerst einmal find ich es ganz toll dass ihr eure Freizeit für diese Seite opfert!
Nun zu meinem Problem:
Seit ich 11 bin verletzte ich mich selbst. Wie ich damit angefangen hab , hab ich mir nicht wirklich was gedacht, ich war ja erst 11 und der Begriff SVV war mir unbekannt. Und als ich dann merkte, dass das nicht mehr ganz normal ist, war es auch schon zu spät. Bis heute bin ich davon nicht losgekommen. Ihr ratet SVV-lern immer, mit jemandem zu reden, eine Therapie zu machen- nur ich kann das nicht, denn vor ungefähr 2 Jahren ist bei mir der Berufswunsch Pilotin aufgetaucht. Und da muss man psychisch gesund sein, und wenn ich jetzt zu nem psychologen geh und dem alles erzähl...ich stells mir besser nicht vor. Außerdem steht dass dann ja in der Krankengeschichte glaub ich und damit wäre ich fluguntauglich. Und das wäre für mich das schlimmste was es gibt. Mich interessiert Luftfahrt wirklich, ich bin auch schon dabei erste theoretische Sachen wie die Erkennung der Flugzeugtypen zu lernen. Ich weiß ganz sicher, dass Fliegen das ist was ich später einmal machen will. Es gibt Tage, da geht es mir richtig gut,da ich fühl mich ganz normal (wenn ich nicht grad meine Arme anschaue), und ich bin mir ganz sicher dass ich es schon irgendwie schaffen werde. Nur wenn ich schlecht drauf bin würd ich am liebsten alles hinschmeißen weil 3 Jahre SVV schon an den Nerven zerren. Nur ich würde es mir nie verzeihen wenn ich dann nach ein paar monaten psychiatrie gesund draußen steh und nicht mehr pilotin werden kann, nur weil ich mal ganz offen mit wem geredet hab. Und einfach so draufkommen tut auch nie wer. Nicht einmal unsere Schulärztin, die meine arme sieht beim impfen oder so. Manchmal frag ich mich echt ob die das wirklich nicht sehn oder nur so tun. Ich lauf auch im sommer oder beim turnen nie im pulli rum und trotzdem siehts nie wer. Aber eigentlich sollt ich darüber eh froh sein.
Was kann ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass eine Therapie in der Jugend für Deinen Berufswunsch wirklich ins Gewicht fällt. Aber drehen wir den Spieß einmal um: Würdest Du Dir verzeihen, aufgrund des SVV durch das psychologische Gutachten für die Ausbildung zu fallen und so diesen Beruf nicht ausüben zu können? Weil Du heute den Schritt nicht gewagt hast? Auch sorum steht es Dir im Weg - und m.E. sogar mehr, weil Du es immer weiter durch Dein Leben trägst.

Alles Gute!
Dana