Problem von Anonym - 15 Jahre

Psychische Probleme einreden

Hallo...

kann es sein dass man sich psychische krankheiten nur einredet?
ich weiß nicht... ich habe in den letzten jahre sobald ich von einer krankheit erfahren habe gedacht, dass ich das habe...

es fing an mit "pro ana" seiten... da ich übergewichtig bin und abnehmen wollte /will hab ich im internet nach tipps gesucht und stoßte darauf... dann wollte ich magersüchtig sein... ich weiß das ist bescheuert, aber trotzdem versuche ich immer noch alles um ins untergewicht zu kommen und überlege mir bei all meinen gedanken ob eine magersüchtige auch so denken würde...

auch so ungefähr zu der zeit ... oder sogar schon vorher... ich weiß es ehrlichgesagt nicht mehr so genau (ein weiterer grund warum ich glaube dass mit mir/meinem kopf etwas nicht stimmt weil ich teilweise einfach so "vergesslich" bin)... habe ich angefangen zu ritzen und mich intensiver mit dem thema selbstmord beschäftigt und auch wieder überlegt ob das an einer psychischen krankheit liegen könnte...

meine eltern erfuhren davon und brachten mich zu einer psychologin oder so... dort bin ich nicht lange hingegangen weil ich mit ihr einfach nicht reden konnte.... in icq habe ich mich mit einer freundin über selbstmord unterhalten und bin zu dem schluss gekommen dass ich eigentlich nur noch meinen eltern zu liebe lebe... ich war verzweifelt und weil ich auch nicht mit meinen eltern richtig reden konnte habe ich den log einfach ausgedruckt und ihnen zu lesen gegeben...

ich weiß das ist ziemlich unfair von mir... nur ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

auch irgendwann in der zeit fand ich in ein forum über/von leuten mit multipler persönlichkeit... da hab ich mir gewünscht dass ich auch diese krankheit hätte und mir später auch eingeredet dass ich sie hätte ... obwohl mir klar war dass es ja gar nicht sein kann, da mir da als ich sehr klein war ja jemand etwas antun hätte müssen.... was ja nicht sein kann, weil das müsste ich ja wissen... oder zumindest meine eltern...

so ging das mit ganz vielen krankheiten... borderline schizophrenie... usw...

überall dachte ich ich hätte es obwohl wenn ich logisch denke es ja gar nicht sein kann...

am meisten hängen geblieben bin ich dann aber beim thema magersucht und depression... ich bin immer noch regelmäßig in suizidforen und auf pro-ana seiten...

Was soll ich machen? Bin ich vllt. doch psychisch krank, dass ich mir das alles nur einrede? Habe ich Hypochondrie? Oder ist das nur bei körperlichen Krankheiten? Oder ist das einfach weil ich mich so intensiv mit Krankheiten beschäftige? Bitte helft mir... danke

Entschuldigt bitte, dass ich alles so durcheinander geschrieben habe...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir leider nichts anderes ans Herz legen, als mit einem Arzt / Therapeuten / Psychologen darüber zu sprechen. Mein Wissen, meine Ahnungen reichen nicht aus, um Dir wirklich zu helfen.

Dass Du mit der Psychologin nicht reden konntest, heißt nich, dass es immer und bei jedem anderen auch so ist. Manchmal muss man eben suchen, bevor man 'seinen' Arzt gefunden hat. Lass zu, dass sich etwas verändert - und das tust Du, indem Du Dir die fachliche Hilfe ins Boot holst.

Alles Gute!
Dana