Problem von Anonym - 44 Jahre

So viele Missverständnisse

Hallo,
da gibt es nun ein Problem in meiner Beziehung, wo ich doch mal Aussenstehende um Rat fragen muß. Nach vielen nicht so schönen Beziehungen habe ich im Juli 2007 den Mann meiner Träume kennengelernt. Bis vor 1,5 Wochen war wirklich alles mega super und dann kam der Tag X der alles verändern sollte. Unter Vorwand verließ er die Wohnung, kam später als gewohnt zurück. War total fix und fertig, sagte es hänge mit seinen Kindern zusammen.(15+17 er liegt in Scheidung) Am nächsten Tag verschwand er wieder, ok! Kam aber erst am Mittag des darauffolgenden Tages wieder, habe mir große Sorgen gemacht und herumtelefoniert da sein Handy ausgeschaltet war (ungewöhnlich) Als er kam war er fix und fertig, gleichzeitig aber sauer auf mich das ich ihn gesucht hätte! Seit dem verschwindet er immer sporalisch. Er schläft und isst kaum noch, hat nach 5 Jahren wieder angefangen zu rauchen. Ich hinterfrage die Sache, aber er reagiert immer sehr extrem und meinte des öfteren zu mir, er könne mir nichts sagen, er möchte mich schützen! Immer mehr Ungereimtheiten, Misstrauen, Angst....alles kommt hoch! Habe Angst ihn zu verlieren. Ich bohre weiter und riskiere erneut Streit und Unmut. Er rückt langsam mit Einzelheiten raus.....er ist da wohl in eine Angelegenheit reingeruscht wo er selbst wieder raus muß. Er beteuert immer wieder es habe nichts mit uns zu tun, er liebe mich wie bisher! Trotzdem die Nähe wird immer weniger, unternehmen nichts mehr gemeinsam! Er beteuert immer wieder es habe nichts mit uns zu tun. Sein Handy trägt er nur noch bei sich am Körper, früher lag es frei herum. Anrufe und SMS zu ungewöhnlichen Zeiten. Verstehe nicht was am Handy gesprochen wird! Mein Misstrauen steigt immer mehr, es tut so weh! Ich spreche ihn erneut an, er sagt er liebe mich und ich solle ihm vertrauen, aber wie kann ich das! Er sagt es wird alles wieder gut, es dauert nur noch etwas! Ebenfalls sagte er zu mir, das wenn er mich nicht mehr lieben würde bzw eine andere Frau im Spiel wäre, dann würde er nicht heim kommen und den ganzen Stress daheim dann mit machen! Es wäre eine Sache wo er sich hineinmanivriert hat und mich schützen möchte. Es tut so weh! Wie schätzen Sie das ein! vielen Dank im Voraus für Ihre bemühungen!

Anwort von Sabine

Hallo!

Logisch, dass Misstrauen und Missverständnisse aufkommen, wenn er nicht redet. Wenn ihr ein Paar seid und euch liebt, dann sollte er Dir auch vertrauen können und er Dir anvertrauen können, wo sein Problem liegt, damit ihr vielleicht gemeinsam eine Lösung finden könnt. Hast Du ihm das so schon einmal gesagt?
Selbstverständlich kann man auch versuchen abzuwarten, bis er meint, das alles, was er nicht sagen mag und so geheimnisvoll ist, geklärt ist, aber es schadet eurer Beziehung. So geht man eigentlich in einer Beziehung nicht miteinander um. Da auch ich nicht weiß worum es geht und ihn auch nicht erleben kann, wie er sich verhält, ist es auch für mich schwer zu raten.
Vielleicht sollte er die geheimnisvolle Sache erst einmal klären, damit ihr wieder eine normale Beziehung führen könnt oder er muss Dich einweihen, damit ihr es gemeinsam durchsteht und er nicht "weglaufen" muss.

LG, Sabine