Problem von Anonym - 11 Jahre

meine Freundin

Eine Grundschulfreundin von mir (wir gehen jetzt auf unterschiedliche Schulen, 5. Klasse)
ist irgendwie noch viel kindischer als ich. Sie benimmt sich fast wie eine 3.klässlerin und spielt auch meistens nur mit dritt-und-zweit Klässlern. Sie ist auch viel zu albern. Aber ich kann ihr das ja nicht einfach sagen. In letzter Zeit melde ich mich auch nicht mehr bei ihr und wenn sie anruft sag ich ich hab keine Zeit. Was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Jeder Junge und jedes Mädel entwickeln sich unterschiedlich. Die einen sind früher reif und sehen und denken anders in bestimmten Situationen und die anderen genießen einfach noch das Kind-sein. Für Dich - wenn Du vielleicht schon weiter entwickelt bist - mit Deinen 11 Jahren kommt es Dir kindisch vor. Für sie ist es schön, lebenswert und sie tut es gerne. Sie genießt es. Wenn Du mit ihrer Einstellung nicht mehr klar kommst und ihr eh unterschiedliche Ansichten habt, dann wird sich es eh auseinanderleben und ihr werdet bald getrennte Wege gehen. Wenn sie anruft und fragt, ob ihr euch trefen mögt und was ihr macht, dann höre Dir ihre Vorschläge an und dann sag ihr auch, wenn Du dazu keine Lust hast. So bist Du ehrlich und musst ihr nicht direkt vor den Kopf stoßen, wenn es Dir unangenehm ist.

LG, Sabine