Problem von Kia - 17 Jahre

Feedback: Gesichtslähmung durch Zeckenbiss

Hallo

ich muss hier erstmal sagen ich kenne das Problem sehr gut.
Mit 4 Jahren hatte ich Borreliose durch eine Zecke und mein rechte Gesichtshälfte war komplett gelähmt. Lag 10 Tage im Krankenhaus (keine schöne Zeit).
Mir wurde mit 14 erstmals gesagt, dass ich diese Lähmung hätte behalten können und zwar komplett.
Ich verstehe dass du es satt hast mit den "ist doch nicht so schlimm" sprüchen.
Ich selbst habe eine leichte Lähmung am rechten Mundwinkel, fällt nur beim Lächeln auf. Mir selbst fiel es zuerst auf und als ich dann auch rumfragte wie das ist: Ist nicht schlimm, Sieht sowieso keiner etc.
Ging mir auch auf den Keks denn auf Fotos ist mir das immer zuerst aufgefallen.
Zuerst habe ich nicht mehr gelächelt auf Fotos (sah auch bescheuert aus) dann habe ich es ganz vermieden fotografiert zu werden.
Das ging sehr lange so. Ich habe sogar versucht mir das Lächlen/Lachen abzugewöhnen oder zu verkneifen hättte ja auffallen können.
Um es auf den Punkt zu bringen mein Leben war dadurch extrem eingeschränkt
und irgendwann hatte ich auch die Nase voll davon. Denn mein Lachen gehört zu mir.
Deswegen habe ich erstmal langsam und verschüchtert wieder angefangen zu lachen und zu lächeln. Mir sagte man auch ständig man kann nix dagegen machen, ich weiß nicht was bei dir genau "zurückgeblieben" ist von der Lähmung aber wenn alle sagen es fällt nicht auf, bevor du sie darauf hingewiesen hast, stell dir mal die Frage: Stimmt das vielleicht?
Ich musste auch akzeptieren dass es nicht mehr weggeht und es war eine harte Zeit. Aber inzwischen sage ich, dass gehört zu mir. Andere haben Sommersprossen oder einen Leberfleck auf der Nase, das gehört genauso zu ihnen wie die Lähmung zu mir.
Und ich muss sagen es hat mir einiges gebracht, denn ich aheb gelernt Menschen so zu akzeptieren wie sie nuneinmal aussehen.
Das Fazit der Sache (ich weiß du wirst sicher den Kopf schütteln) lerne damit zu leben wenn du deine Heilung findest. Sage dir dass es einfach zu deiner neuen Persönlichkeit gehört und mach das beste drauß.
Außerdem ich denke mal dass du dein Leben beispielsweise viel mehr dadurch einschränkst wenn du es versuchst zu verbergen. Ich spreche wie gesagt aus Erfahrung. Abschließend einen guten Rat: Lebe dein Leben und akzeptiere wie du bist, aber akzeptiere auch andre wie sie sind.

Liebe Grüße

Kia

Anwort von Andrea

Hi Kia
vielen Dank für dein Feedback