Problem von Anonym - 18 Jahre

Leider sensibel

Hallo liebes KuKa Team!
Danke dass ihr mir schonmal geantwortet habt!


Doch nun zu meinem momentanen Problem. Es ist kein großer Beinbruch, jedoch eine allgemeine Blockade in meinem Leben... :(

Also es ist so dass ich leider sensibel bin. Emotional sensinbel. Körperlich halte ich viel aus... doch emotional bin ich empfindlich. Das ist für sie heutige Welt nicht gerade sehr von Vorteil... Und das obwohl ich männliches Geschlecht und 18 Jahre alt bin. Es ist nun nicht so dass ich bei jedem Kram losheule... aber ich bekomm doch immer wieder unnötige bzw. unnormale Leidensdrücke bei vielen Dingen.

Ich weine sehr sehr selten. Doch trotzdem bin ich emotional empfindlich. Versteht, es ist so, dass ich leider vollständig OHNE Vater aufgewachsen bzw. erzogen worden bin. Nur eine alleinerziehende Mutter. Und die hat mich und meinen Bruder (der irgendwie abgehärteter ist) wie "Weicheier" erzogen. So mit Kinderliedchen zum Einschlafen mit noch 9 Jahren und "sowas darf man nicht sagen" und sons Zeugs...

Doch was für Ursachen könnt so ein sensibles Emotionalbefinden sonst noch haben? Mein Selbstbewusstsein ist eigendlich ziemlich gut. Doch es gibt oft mehr oder weniger starke "Magenschläge". allerdings leide ich seit der Geburt unter einem Herzfehler... und hab die Sozialphobie... könnten dies auch Ursachen sein? Nenn ich zum Schluss mal ein paar Beispiele wo es mir mal schlecht ging (Mitleid, Traurigkeit, Angst):


- Jemand hat sich in Sport das Fußgelenk verbogen, alle sagen so: "Ja normal" und sehen es nicht als dramatisch, nur ich habe Mitleid und bin besorgt... (Obwohl mir diese Person sehr egal ist)

- Ich sitze am Tisch mitn paar Leuten jeder von uns wird von einem Typen mal so genervt. Die steckens ein. Nur ich hätt in der Schule fast ne kleine Heulattacke bekommen...

- Wir hören ein entspannendes Lied, alle sind normal drauf, ich fang an zu trauern...

- Ein Mann geht über die Straße, ein Auto kanpp an ihm vorbei. "Man" sieht es als normal an, nur ich so "oh gott"

Also ich bin da nie schockiert doch ich kriege immere ungute Gefühle... und hab auch Angst, dass mich jemand in verbaler Form ernsthaft und intensiv angreifen könnte... alle Jungen im Informatik-Kurs sind schnell, halblaut und sicher zum strengen Lehrer, doch ich bin derjenige der dann nicht so in diese "Männersache " hineinversetzt ist. So vorsichtiger trotz selbstbewusstsein ich bin halt sensibel und somit ein Weichei.

Alles völlig unnötig und unvorteilhaft...
Was kann ich tun um endlich nicht mehr so ein "Weichei" zu sein?
Das geht mir nämlich sehr auf die Nerven. Wie kann ich mich abhärten oder gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?


Danke, falls ihr wieder antworten solltet!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde, wenn es fast zu einem Verkehrsunfall kommt, dann darf und sollte sogar jeder ein "Oh Gott" im Kopf und im Bauch haben. Und ich habe auch eine Menge sorge, manchmal Mitleid, wenn sich Menschen verletzen. Ganz ehrlich? Dieses "Das ist doch normal und egal" ist etwas, was mir bei vielen Menschen ziemlich auf den Wecker geht. Und ich stelle mich, weil es mir und meiner Persönlichkeit entspricht und auch bewusst, weil ich Anteil nehmen, gerne auf die andere Seite und sage: Nein, es ist nicht egal. Jeder sollte sich immer so verhalten, wie er es sich vom anderen wünscht. Und wenn ich mehr oder minder arg stürze, möchte ich, dass mich jemand fragt, ob alles okay ist, ob ich Hilfe braucht, ob er einen Arzt rufen soll.

Und ich finde auch nicht, dass dieses 'Kümmern' nur bei uns Frauen liegen sollte und es unmännlich wäre, Gefühle zu haben. Gefühle sind menschlich - die haben mit den Geschlechtern nichts zu tun.

So viel zu einem Teil Deiner Beispiele. Ein anderer Teil ist, dass Du schnell verletzbar und angreifbar zu sein scheinst. Ein Stück weit sehe ich auch das als normal - aber nicht jeder, der mir irgendwie etwas nicht so nettes sagt, kann mich tief treffen. Und das, weil ich fest hinter dem stehe, was ich tue und ich mich und mein Verhalten in den meisten Fällen auch vertreten kann. Da kann dann keiner von außen mal eben gegen an reden: solange ich weiß, ich tue für mich das richtige und diese Entscheidung will ich so, weil...

Fehlt Dir das ein Stück? Kannst Du fest zu Dir stehen? Fast möchte ich Dir die Antwort abnehmen, denn es wird in Deiner Mail schon sehr deutlich, dass Du lieber ein anderer wärst bzw. anders wärst. Wie Du ändern kannst, kann ich so leider kaum sagen. Denn die möglichen Ursachen helfen nicht wirklich; Du brauchst die wahren. Und die kann ich Dir nicht geben. Du erwähnst einen Herzfehler und auch eine soziale Phobie - ich gehe davon aus, dass Du in ärztlicher Behandlung bist? Auch diese Sorgen um Dich / Ängste und anderen Gefühle kannst Du jederzeit dort ansprechen, um Dir die fachliche Hilfe ins Boot zu holen.

Alles Gute!
Dana