Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Was tun, wenn Eltern sich nicht kümmern?

Hey...

Ich weiss jetzt nicht, ob ihr euch damit gut auskennt, aber was kann man tun, wenn die Mutter sich eig. gar nicht um ihr Kind kümmert usw.?
Es geht um meine beste Freundin, sie wohnt aber etwas weiter weg, so dass ich sie nur in den Ferien sehen kann..

Allgemein gehts uns beiden nicht so gut, aber unsere Eltern haben uns noch nie wirklich ernst genommen und deswegen wissen sie eig. auch fast nichts über uns.. und ihre Mutter ist eben besonders schlimm. Früher wurde sie von ihr geschlagen, dann sitzt sie nur vorm PC und chatten oder guckt sich Pornos an, aber der Vater kriegt das nicht mit, weil er zu der Zeit immer auf der Arbeit ist und wenn meine Freundin und ihr Bruder ihm sagen das sie nur am PC sitzt, dann glaubt er ihnen nicht und meint sie wären doch so viel am PC.
Sie wäscht dir Wäsche nicht, kocht kaum und sie haben eig. auch fast nie was zu essen daheim, wenn meine Freundin krank ist, interessiert sie es nicht, aber wenn ihr Bruder krank ist schon, weil er ja der kleine "Liebe" ist -.- und er kriegt auch alles in den 'Arsch' geschoben (sorry musst ich jetzt mal so sagen).
Und einer der schlimmsten Sachen ist ja auch noch, meine Freundin hat eig. fast noch alle ihre Milchzähne (sie ist 15) und die sind total schief und das sieht halt auch total scheiße aus, deswegen lacht sie auch ziemlich komisch, weil sie auch nicht will das andere ihre Zähne sehen.
Ich hab dann sie mal mit zu meiner Kieferothopädin genommen und die hat auch schon gemeint, das sieht total schlimm aus und die muss dringend mal zum Kieferothopäden usw.

Das hat sie dann auch ihrer Mutter erzählt, aber die hat nur gemeint das bringt nichts wenn sie noch ihre Milchzähne hat... dann war sie heute bei einem anderem Zahnarzt ( mal wieder nach einem Jahr ) und der hat dann gemeint, dass ne Menge auf sie zukommt und das sie schon viel früher hätte kommen müssen. Das ihr ganzen Kiefer total falsch wäre oder so und sie noch mehrere Spangen brauch und wenn es so nicht klappt, muss das durch eine Operation vom Chirugen sein. Ihr werden jetzt aber erstmal alle Milchzähne nacheinander gezogen und er hat auch gemeint, dass das ne psychische Belastung für einen ist und da schon das Selbstbewusstsein drauf geht, was auch bei ihr schon der Fall ist. Er hat ihr auch extra selbst noch ein Termin gemacht beim Kieferothopäden.

So und als sie das alles ihrer Mutter erzählt hat, hat sie nur gelacht und gemeint was kann ich dafür wenn du so ne Hackfresse hast... und sie soll sehen wie sie zum Kieferotophäden kommt...
Ihre Nachbarin (22) hat sie dann nochmal drauf angesprochen und da hat sie nur gemeint, ach werden doch nur en paar Milchzähne gezogen..

Ich find das einfach nur voll sche**e, weil ich auch nicht weiss, wie ich ihr helfen soll und wir wissen beide nich was man da machen kann...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann nicht so ganz beurteilen, ob es an die Vernachlässigung grenzt oder nicht - es ist immer schwer, solche Situationen nach einer Mail und aus einer Perspektive zu erkennen.

Ansprechpartner für Deine Freundin kann u.a. das Jugendamt ihrer Stadt sein; genauso aber die Familienberatungsstelle oder auch der Vertrauenslehrer ihrer Schule. Diese Menschen können ihr den Rücken stärken und auch Einfluss nehmen auf ihre Mutter.

Alles Gute!
Dana