Problem von Lothar - 15 Jahre

Angst vor der Liebe?

Hallo, KuKA-Team
erstmal das obliagtorische Lob! ^^
Ihr seid echt toll!

Nun zu meinem Problem:
Ich habe (glaub ich) angst davor mich zu verlieben. Ich war bis jetzt noch nicht wirklich oft verliebt (3-4 mal), meist nicht einmal "klassich" unglücklich. Das heist, ich hätte die 'gelegenheit' gehabt mit ihr zusammen zu kommen das war allerdings in der 6.Klasse, wo "Liebe" noch was "Schlimmes" war.
Das erste unglückliche erlebnis war anfang des Jahres, wo Sie mich total Verarscht hat, aber auch danit bin cih gut fertig geworden. Darauf hatte ich mich vor einiger zeit in eine aus meiner Klasse verliebt, was allerdings nach ein paar tagen wieder vergangen ist.
Nunja, das ist ja alles nicht weiter erwähnenswert
Vergangene Woche hatte ich mich nun wiedereinmal verliebt und habe gemerkt, dass mich das total geärgert hat. Da ich mich und meine Gefühle sehr gut unter Kontrolle habe, habe ich es 'erfolgreich' geschafft, diese Gefühle zu verdrängen.
Mein Problem ist nun nicht, dass ich angst habe nie eine Beziehung zu haben bzw. als Jungfrau zu sterben. Meine Problem ist, dass ich ein Mädchen, dem ich sozusagen "Liebe vortäusche" sehr verletzen kann. Ausserdem befürchte ich Angst vor der Liebe zu haben, was für mich eine unerklärliche bzw. irrationale Angst ist.
Abschließend sollte ich vielleicht sagen, dass ich "Freundschaftlich" garkeine Probleme mit Mädchen habe, ich glaube sogar dass zwei meiner bekannten in mich verliebt sind ("zufälliger" körperkontakt; Unerwartete freundlichkeiten von ihrer seite).

Hoffentlich könnt ihr mein Problem nachvollziehen.

Liebe Grüße - Lothar

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lothar!

Egal, wie gut man sich selbst und die Gefühle unter Kontrolle haben kann - wenn das Verliebtsen tief zuschlägt (und das hat niemand unter Kontrolle), dann lässt sich das nicht binnen einiger Tage ausschalten. Ohne Deine Gefühle kleinreden zu wollen; aber ich denke, wir sprechen bei Dir eher vom Schwärmen und Gefallen, als davon, dass es Dich wirklich 'erwischt hat'.

Und genau dann, wenn das passiert, wird die Angst wohl eher nebensächlich sein. Denn dann ist es wichtig, dem Menschen nah zu sein, Kontakt zu haben, ihn zu sehen, zu hören, alles, was dieses Bauchkribbeln dasein lässt und das Glücksgefühl auslöst.

Ob Du ein Mädchen verletzt, indem Du ihr Liebe vorspielst, liegt in Deiner Hand. Du entscheidest, was Du tust und sagst.

Alles Gute!
Dana