Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Mutter ist Alkoholikerin

Vor ungefähr einem Jahr saß ich im Wohnzimmer und habe mit meiner Mutter Fern gesehen. Dann ging sie in die Küch und kam mit einem Glas und durchsichtiger Flüssigkeit zurück. Da hat sie sich Cola zu gegossen. Ich bin ja nicht dumm und mri war irgendwie klar, dass sie sich da gerade eine Mischung gemixt hat, aber ich hab das dann einfach irgendwie ignoriert. Ich weiß auch nicht weshalb! Ich hab da dann gar nicht merh groß drüber nachgedacht...
Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass zwischendurch Gläser in der Spüle standen, die nach ALkohol gerochen haben. Dann habe ich angefangen darauf zu achten, ob die Alkoholflaschen zu Hause leerer werden, wurden sie aber nicht. Irgendwann habe ich dann eine versteckte Thermoskanne gefunden, die mit Bacardi gefüllt war.
Dann ist mir wieder eine Sache eingefallen, die ich scheinbar komplett verdrängt habe. Und zwar ein schrecklciher Streit zwischen meinen Eltern, als ich ungefähr 8 war. Mein Vater hat meine Mutter furchtbar angbrüllt, dass sie mit ihrer Sauferei unsere FAmilie kaputt macht und mcih und meine geschwister in Gefahr bringt, wenn sie uns besoffen im Auto umherfährt. Dann ist meine Mutter ins Schlafzimmer gegangen und hat ihre Sachen gepackt, Ich bin hinterher und hab geschrien und gehult, dass sie nicht gehen darf.
Ja und sie ist dann auch geblieben und ich glaube sie hatte zeitweise wirklich mit dem Trinken aufgehört.
Nun weiß ich seit fast einem Jahr mehr oder weiniger, dass sie trinkt, kenne sogar ihr geheimversteck, aber ich bringe es einfachg nicht über mcih, irgendwem (nicht mal meiner familie) etwas davon zu sagen. Ich frage mich, ob sie es auch wissen... Mein Vater arbeitet fast den ganzen Tag und meine Geschwister sind auch schon 19 und 25 und fast nie hier.
Wenn meine Eltern im Urlaub sind und ich nicht bei ihnen, und mir das mit meiner Mutter nciht ansehen muss, dann geht es mir gut, aber sobald sie wieder da sind und alles wieder losgeht, falle ich in so ein tiefes Loch. Ich ziehe mich komplett zurück... meistens kann ich nciht mal weinen. Ich möchte jetzt nicht mit dem typischen gelaber anfangen und mcih im selbstmitleid baden, aber manchmal weiß ich einfach nciht mehr weiter und das ganze wird zu viel für mcih, sodass ich mcih am liebsten umbringen würde. Ich habe manchmal schon richtig Angst vor mir.
Bitte sagt mir, was ich tun soll! Nicht sowas wie, dass ich zu einer Beratungsstelle soll! Bitte sagt mir, wie ich meiner Mutter helfen kann! Ich weiß, dass sie nie mals eine Therapie mimachen würde.

Sven Anwort von Sven

Hallo,

auch wenn es schwerfällt du alleine kannst leider was das Alkoholproblem deiner Mutter betrifft nicht viel machen solange sie es selber nicht möchte und nicht einsieht das sie mit dem Alkohol ein Problem hat.

Du kannst nur für sie da sein und sie unterstützen und eventuell auch mit deinem Vater darüber reden was du beobachtet hast und wie du dich dabei fühlst. Deine Mutter darauf ansprechen wird wenig Sinn machen denke ich da sie alles abstreiten wird, weil sie noch nicht soweit damit ist es einzusehen das sie ein Problem damit hat.

Bei einer Beratungsstelle sich zu erkundigen wie man sich verhalten kann und soll ist kein verkehrter Weg.

Sonst kanst ich dir diese Seite empfehlen http://www.psychotipps.com/Alkoholprobleme.html
Oder hier http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=mutter+ist+alkoholikerin

wünsch dir viel Glück und Kraft

LG

Sven