Problem von Yvette - 13 Jahre

Schulwechsel

Hallo Liebes KuKa-Team,

Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich weiterhelfen, da die Sommerferien nicht mehr weit sind.
Also, ich habe ein RIESEN Problem, es geht um meine schulischen Leistungen. Ich besuche die 7 Klasse eines Gymnasiums in Nrw und bin kurz vor'm sitzen bleiben, meine jetztigen Noten sehen so aus:

Mathe: 5
Franz: 5
Deutsch: 3
Englisch: 3
Chemie: 5
Kunst: 2
Sport: 4
Geschichte: 3
Erdkunde: 3

Mir wurde geraten, also von den Lehrern, die Schule zu wechseln, aber ich habe dort all meine Freunde, die mir wahnsinnig wichtig sind und ich die ich auf keinen Fall verlieren möchte.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, außer lernen, könnte ich vielleicht eine Nachprüfung schreiben?
Außerdem ist da noch ein Problem mit einem Jungen, ich bin in ihn (schon etwas länger) verliebt und leider ist er in meiner Klasse und ich kann mich einfach nicht konzentrieren da ich ständig auf ihn schauen muss, manchmal hab ich auch das Gefühl er schaut mich an, nur das muss ja nichts heißen. Ich hab mir überlegt es ihm zu sagen, damit ich dieses Problem endlich los bin und mich komplett der Schule widmen kann, nur ich trau mich einfach nicht, weil ich Angst vor einer Niederlage habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen . .

Anwort von Andrea

Liebe Yvette,

deine Noten v.a. in den Naturwissenschaften und in Franz sind wirklcih nicht berauschend. Egal wie, selbst wenn du durchkommen sollest, überleg mal ganz ehrlich: macht das einen Sinn? Glaubst du, wenn du bereits jetzt lücken hast, dass du diese aufholen und den neuen Stoff lernen kannst?
Meinst du nicht es wäre besser zu wiederholen oder auf die Realschule zu gehen?
Es wird immer Zeitpunkte geben, da wird man sich von Freunden trennen müssen, was aber nicht heißen muss, dass der Kontakt verloren gehen muss!
Die Meinung deiner Lehrer hast du, die haben doch Erfahrung mit solchen Fällen - sprich doch bitten ochmal mit ihnen!

Alles Gute