Problem von Lara - 15 Jahre

Schwangerschaft - wie sag ich es ihm?

Hallo,
ich hab ein Problem und ich finde eure Arbeit echt klasse.
Also mein Freund (23.) und ich sind schon seit 9. Monaten zusammen und schlafen jetzt auch seit 2. Monaten miteinander. Ich liebe ihn wirklich sehr und der Sex mit ihm ist auch wirklich gut!- aber letztens haben wir das Kondom vergessen!!Ich weiß ich könnte ja die Pille nehmen, aber irgendwie halt ich nicht viel davon, weil ich schon von klein auf keine Pillen oder Tabletten leiden kann und mir das alles auch zu chemisch ist. Auf jeden Fall ist mir seit 4. Wochen morgens immer übel und vor einer Woche habe ich jetzt einen Schwangerschaftstest gemacht!- positiv!! Ich hab mich bis jetzt nicht getraut meinem Freund etwas darüber zu sagen. Ich will abtreiben, aber ich weiß, dass das mein Freund nicht gut heißen würde. Was soll ich machen? Ich habe Angst, dass er mich verlassen würde, oder ähnliches..
Bitte helft mir.Ich weiß echt nicht mehr weiter..
Danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lara!

Irgendwie schwingt ein wenig mit, dass Du mit dem Gedanken spielst, es ihm nicht zu erzählen. Stimmt das oder interpretiere ich etwas zwischen den Zeilen falsch? Ich halte das für keinen guten Weg; denn auch wenn Dein Entschluss zu einem Abbruch feststeht, wird es Dir sicher gut tun, ihn an Deiner Seite zu haben und Unterstützung zu bekommen. Auch wenn der umgedrehte Fall unmöglich ist: Würdest Du wollen, dass er Dir so etwas verheimlicht?

Es ist, wie mit den meisten (wenn nicht allen) schwierigen Themen: Einfach raus mit der Sprache ist rückblickend doch der leichteste Weg. Er weiß -genauso wie Du- dass ihr mindestens einmal ohne Verhütung miteinander geschlafen habt. Also weiß er auch, dass 'etwas passiert' sein kann. Ein Stück weit sollte er gedanklich also auch vorbereitet sein.

Lasse dann die Schwangerschaft von einem Gynäkologen bestätigen und geh zu einer Beratungsstelle, um Dich über alles weitere zu informieren.

Alles Gute!
Dana