Problem von Anonym - 12 Jahre

Sie nutzen mich nur aus

Hallo, liebes Kummerkasten Team,
ich habe ein Problem mit einigen Mädchen aus meiner Klasse. Ich habe eine beste Freundin, sie heißt Nora. Mit ihr ist alles super. Wir verstehen uns (meistens) echt super. Zwischen uns ist alles ok. Aber die anderen Mädchen nutzen uns beide nur aus. Wenn sie mit ihren Freunden Streit haben oder sonstige probleme kommen sie immer zu uns. Wir helfen ihnen ja auch wirklich gerne, aber hinterher sind wir wieder wie Luft für sie und sind ihnen total egal. Bei einem Mädchen, sie heißt Sarah, ist es am stärksten. Sie hatte ziemlich Streit mit ihren eigentlichen freunden. Also ist sie zu uns gekommen, hat uns alles erzählt und wollte das wir ihr helfen. Das haben wir auch gerne gemacht und wir haben uns super verstanden. Vor ein paar Wochen haben Sarah und ihre Freundinnen sich wieder vertargen, und jetzt sind wir Sarah komplett egal. Dabei haben wir sie für Monate überall dazugenommen, auch wenn wir manchmal eigentlich keine Lust dazu hatten. Sie sagt uns nicht mal mehr Tschüss! So geht das bei uns in der klasse seit uingefähr 2 Jahren. Im Prinzip werden wir nur als schnelle seelentröster ausgenutzt. Eigentlich haben schon 7 Mädchen uns nur ausgenutzt. Nora und ich haben schon versucht einfach mal "Nein" zu sagen, wenn sie uns wieder mal als Seelentröster benutzen, aber wir helfen ihnen ja auch gerne und auserdem haben wir immer die Hoffnung, dass sie uns diesmal nicht wieder fallenlassen.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich tun soll.

PS: Respekt für den Job, den ihr hier macht

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

wieso sprecht ihr nicht mal mit den Mädels wenn ihr das Gefühl habt sie nutzen euch nur aus. Entweder verstehen sie es und behandeln euch anders oder sie nutzen euch weiter aus und euch ist es eine Lehre und ihr lasst sie links liegen. Macht ihnen klar das es euch verletzt wenn sie so zu euch sind obwohl ihr ihnen nur helfen wollt. Gute Freundschaften lassen sich nicht erzwingen aber ausnutzen lassen sollte man sich auf keinen Fall.

Alles Liebe