Problem von Anja - 17 Jahre

Warum sind meine Eltern so rassistisch

hallo liebes kummerkasten team !
ich weiss wirklich nicht mehr weiter meine eltern sind so gegen ausländer , z.b ich habe sehr viele freundinnen die aus portugal kommen ! ich darf nichts mit denen unternehmen ! sie wollen mir sogar den kontakt mit ihnen verbieten , jetzt muss ich sag in letzter zeit immer ich gehe zu ... die ist keine ausländerin und zu der darf ich ! warum sind meine eltern nur so ich bin doch schon 17 und darf das selbst entscheiden mit welchen ich umgang habe oder nicht ! ich habe meinen eltern das schon oft gesagt aber sie sehen es nicht ein !
was soll ich bloss tun

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Anja,
manche Menschen sind in dieser Hinsicht einfach schrecklich stur und lassen sich auch nicht umstimmen. Ich würde an deiner Stelle ganz offen sein und deinen Eltern erklären, dass du dir von ihnen nicht den Kontakt zu deinen Freundinnen verbieten lässt, auch wenn es ihnen nicht passt. Diskutier nicht mehr lange herum, denn das stresst dich im Endeffekt nur und bringt bei den eingefahrenen Vorstellungen deiner Eltern ohnehin wahrscheinlich nichts. Lass sie nur reden und stell auf Durchzug, verheimlich ihnen die Besuche bei deinen Freundinnen aber nicht und erfinde auch keine Ausreden. Sie sollen sehen, dass du zu deinen Freundinnen stehst und vielleicht sehen sie ja mit der Zeit ein, dass sie im Unrecht waren.
Liebe Grüsse!