Problem von Anni - 19 Jahre

Sitzengelassen

Hallo ich hab ein Problem, was mich täglich verzweifeln lässt...ich bin mit 18 schwanger geworden...von einem neun Jahre älteren Mann...mit ihm war ich 2 Jahre zusammen....er war meine große Liebe...eines Tages wurde ich dann schwanger von ihm, da ich die Pille vergessen hatte.
Ich fiel aus allen Wolken und rief ihn an...am selben Tag trafen wir uns noch und er hatte nichts besseres zu tun als mir Vorwürfe zu machen und mich überreden zu wollen dass Kind wegmachen zu lassen...er unterstellte mir als er merkte, dass ich darüber nachdenke, das Kind vielleicht doch zu behalten, dass ich das alles geplant hätte...er drohte mir dass er sich umbringe, wenn ich das Kind behalte und außerdenm hätte ich es auch nicht allein zu entscheiden, meinte er.
Schließlich entschied ich mich dann für dass Kind...er hatte sich von Stund an nicht mehr gemeldet...aber ich war überfordert mit der Situation schwanger zu sein und allein...ich trank Alkohol...rauchte...hab mich in keinster weise geschont...dachte sogar darüber nach mich umzubringen....als ich dann schon im 9 Monat war erfuhr ich etwas, was mich total schockte...der Mann den ich einst so sehr liebte...war die ganze Zeit über noch mit einer Frau zusammen und diese hatte eine Tochter (4) und hatte gerade mal einen Monat vor meiner Entbindung auch entbunden, er ist also die ganze Zeit über mit 2 Frauen gleichzeitig zusammen gewesen....dann fiel es mir wie schuppen von den Augen...unsere Geschichte ist aufgeflogen, als ich zum Jugendamt ging und Unterhaltsvorschuss beantragte....seine Frau hat den Brief geöffnet...nun sind sie getrennt....mittlerweile hat er schon wieder ein anderes mädchen aus Sachsen...und nun steht bald ein Vatershaftstest bevor...denn auf einmal ist es ja nicht mehr sein Kind....ich habe angst davor ihm wieder zu begegnen...da ich merke ich bin noch immer noch nicht ganz über ihn hinweg...ich möchte keine Schwäche zeigen...bitte sagt mir wie soll nun mit ihm umgehen??? wie soll ich mich verhalten??? Bitte helft mir???? Ich muss jetzt dass richtige tun, denn eine zweite chance gibt es nicht....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich wünsche Dir, dass Du Unterstützung aus der Familie und Deinem Freundeskreis hast - die Situation ist alles andere als leicht und ich kann verstehen, dass Du Dich auch überfordert fühlst. Aber lass nicht zu, dass Dein Leben und das Deines Babys wegen ihm so leidet. Er hat sich falsch verhalten, er war mehr als unfair, hat gelogen und betrogen. Das schmerzt - aber kann auch einen Kampfgeist wecken: Nicht wegen Dir armen Licht... (wenn ich das mal so sagen darf).

Ich kann gut verstehen, dass Du möglichst vorbereitet sein möchtest und im Geiste die Situation durchgespielt und im Griff haben möchtest. Allerdings ist das schwierig, da Du nicht weißt, wie er reagieren wird. Und das hat auch einen Einfluss auf Dein eigenes Verhalten, oder?

Persönlich würde ich distanziert und wohl recht kühl in die Situation gehen - ihm zeigen, dass die Rolle, die er mal für mich gespielt hat, längst gestrichen ist.

Alles Gute!
Dana