Problem von Anonym - 35 Jahre

Kinderwunsch

Hallo liebes Team,

wir (Ehemann + ich) haben schon seit 6 Jahren einen Kinderwunsch, und alles Probiert was es gibt, auch ärztliche Hilfe in Anspruch genommen. Dann die Mitteilung wir können keine Kinder kriegen. Wir haben uns nach langem hin und her damit abgefunden, zumindest ich.
Dann wurde ich Anfang des Jahres Schwanger - und das Glück war groß - dauerte aber nur bis in die 11.SSW - dann verlor ich das Baby.
Seither kämpfe ich mit meinen Gefühlen, Ängsten und ich komme über dieses Problem nicht weg.
Zuguterletzt kommt noch dazu, daß in meiner Verwandtschaft einige Schwanger geworden sind, obwohl Sie keine Kinder wollen, und jedes Mal fällt für mich meine Welt zusammen.
Noch was, laut den Fachärzten kann es sein, daß wir keine Kinder mehr bekommen können - zu wenig Spermien meines Mannes.
Was soll ich tun ... muß ich zu einen Psychiater ... ich habe das Gefühl ich Zerbreche an diesem Problem?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass es Dich belastet und das man oft glaubt die Welt nicht mehr zu verstehen. Ob Du einen Psychalter brauchst, dass solltest Du ganz alleine entscheiden und wenn es Dir sehr schlecht geht, dann vielleicht mit Rücksprache Deines Hausarzt.
Ich kann mir vorstellen, dass es Dich belastet, da es ein inniger Wunsch von euch beiden ist, aber oft hat man keine andere Wahl als es zu akzeptieren. Ich weiß, dass es so einfach gesagt ist und wenn man selber in der Situation steckt,dann fühlt es sich ganz anders an, aber ich kann nur aus der objektiven Lage zu Dir sprechen und Dir vielleicht ein wenig helfen.
Wichtig ist, dass Du darüber sprichst und zwar offen und ehrlich über das, was in Dir vorgeht. So kannst Du Dich ein Stück von dem Kummer befreien. Ich denke, dass es Deinem Mann ähnlich geht und hier solltet hier zusammenhalten und nicht jeder den Kummer für sich ausmachen. Sprecht darüber, was euch belastet, damit es sich ein wenig von euch löst. Das ist so eigentlich das einzige, was ich euch von hier aus raten kann. Denn alles, was nicht ausgesprochen wird, kann ungemein belasten und treibt einen oft zur Verzweiflung.
Wenn Du glaubst, dass Dir ein psychologischer Berater aus Deiner Situation heraushelfen kann und das es Dir vielleicht gut tun wird, dann nimm es ruhig in Anspruch. Sprich vielleicht vorab mit Deinem Gynäkologen oder Deinem Hausarzt. Sie sind vielleicht schon mit der Situation vertraut und können es nachvollziehen. Es gibt ja Probleme, wo man sich nach einem fachlichen Rat sehnt und von daher ist es oft keine falsche Entscheidung. Leider können wir den fachlichen Rat nicht bieten, aber wir sind gerne und immer für Dich da, wenn Du reden magst. Es Dir einfach von der Seele schreiben magst. Wir hören zu und wir sind da.

Lieben Gruß.