Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Von den Eltern benachteiligt

Liebes Kummerkastenteam!

Ich bin in letzter Zeit total verzweifelt. Seit es meinen kleinen Bruder (8) gibt, laeuft in unserer Familie immer alles schief. Und immer bin ich die angebliche Ursache. Dies koennte ich an einem Beispiel besser erlaeutern:

Mein Bruder hat den Nintendo DS angeblich verschlampt und ich soll ihn geklaut haben, dies die Meinung meiner Mutter. Sie hat ihn immer gewarnt, er solle nicht so viel spielen, sonst nehme sie ihm den DS weg. Aber um mir eins auszuwischen, sagt sie, ich haette ihn geklaut und hat mich deswegen ziemlich runtergmacht was mich auch zum weinen brachte.Ausserdem meinte sie, ich solle nicht heulen, da ich sowieso alles falsch machen wuerde. Nachher stelle sich aber raus, dass sie den Nintendo weggenommen hatte. Danach haben wir nicht mehr miteinander geredet.

An einem anderen tag lassen sie meinen Bruder reden obwohl ich zuerst angefangen hab. oder wenn ich rede, und mein bruder meine eltern ruft, wird das gespraech sofort beendet und zu meinem Bruder gerannt.

Was kann ich tun, ich brauche echt eure Hilfe :(:(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mach doch mal den Vorschlag einer Wunsch-Runde: setzt euch zusammen und jeder darf sagen, was und welches Verhalten er sich vom anderen wünscht. Es wird nicht gesagt, was schlecht ist - sondern nur, was gut wäre. Diese Wünsche werden reihum ausgesprochen und bleiben erst mal unkommentiert im Raum stehen. So kann jeder für sich in Ruhe darüber nachdenken, wie der eigene Beitrag für mehr Harmonie im Familienleben aussehen könnte und dann beginnen, es auch umzusetzen.

Alles Gute!
Dana