Problem von Anonym - 17 Jahre

Freundin ist eingeschränkt

Hallo,
ich hab zwar kein Problem aber meine Freundin und das liegt mir wirklich am Herzen...
Also sie ist so alt wie ich und wir kennen uns schon sehr lange.
Seit fast 6 Monaten hat sie einen Freund. Einen Türken bzw Moslem.
Ich habe nix gegen Moslems oder Türken um das mal klarzustellen. Sie ist deutsch und ihre Eltern sind Christen , die auch nix gegen ihre Beziehung zu dem Türken haben. Aber zur Zeit merke ich wie ihr Freund sie unterdrückt. Indem sie nicht ins Schwimmbad darf was früher unser Hobby war weil er nie Bock hat keine Ahnung wieso...
Deswegen will sie auch nicht gehen. Wahrscheinlich meint er sie würde den Jungs hinterherschauen, was niemals zu ihr passen würde.
Wenn er mit ihr durch die Stadt läuft und sie kurz einen Jungen anschaut um zu sehen ob sie denjenigen kennt, meckert der Freund sofort.
Er denkt sie gehört ihm, denn sie macht nie was ohne ihn.
Sie vernachlässigt nach der Schule ihre Freunde weil sie immer bei ihm oder mit ihm ist. Sie liebt ihn zwar aber sie sagt mir immer dass er z.b sich über knallige Farben z.b Pink oder Hellblau an ihren Klamotten aufregt.
Er selbst trägt auffällige Kleidung und wenn sie sowas trägt nörgelt er den ganzen Tag daran rum und macht sie fertig mit : Ahh das sieht scheisse aus Pfui sowas steht dir nicht.Damit bringt er sie dazu dass sie soetwas nicht mehr tragen will. Obwohl es ihr steht.. Sie hat sich geändert durch ihn.
Er war vorkurzem mit einer Kollegin (meine Freundin kann sie nicht leiden) auf einem Rummel ohne meine Freundin. Meine Freundin dürfte niemals mit einem Kollegen alleine dort hingehen. Er kann sich ja sowas erlauben. Warum weiß ich auch nicht. Ich mag ihn überhaupt nicht mehr nur als sie noch nicht zusammen waren. Meine Freundin tut mir richtig leid... Sie sagt auch immer beim shoppen zu mir dass ihr Freund die klamotten nicht gut fände und dann verzichtet sie auf die sachen obwohl sie gut an ihr aussehen.
Er spielt schon lange Fußball und hat vor nach dem Abschluss in die Türkei zu reißen um bei einer Fußballmanschaft zu spielen.(für 1-3 Jahre,sowas hat doch keine Zukunft) Sie muss dann dableiben und darf ihm nicht fremdgehen... Was soll denn dass bitte?
So stell ich mir doch keine wahre Liebe vor..
Was soll ich machen ich hab ihr schon gesagt dass es nicht gut ist, ich denke sie weiß es auch aber sie will nicht Schluss machen weil sie ihn irgendwie liebt.
Aber er macht oft auf Beleidigt wenn ihm was nicht passt und meckert rum und ich hab die beiden noch NIE neben mir küssen gesehen sie laufen nur rum. nebeneinander ohne dass er sie an der Hand nimmt er hört dabei nur Musik.
Ich glaube sie ist für ihn nur ein Gegenstand mit den er angeben kann weil sie so schön ist..
Wie kann ich ihr helfen? Sie ist zu blind ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Deine Sorge gut verstehen; und auch den wohl aufkommenden Ärger und die Wut. Aber wie immer können wir nur denen helfen, die unsere Hilfe auch wollen. Deine Freundin scheint sich momentan lieber zu fügen und es hinzunehmen, als für sich einzustehen und damit ggf die Trennung in Kauf zu nehmen.

Ich kann Dir nichts anderes raten, als ihr Deine Sicht auf die Dinge zu sagen und auch deutlich zu machen, wo Dein Kummer liegt. Und vor allem, dass Du da bist, wenn sie Unterstützung braucht.

Alles Gute!
Dana