Problem von Anonym - 15 Jahre

mein Stiefvater hat sich in mich verliebt

also es ist zuerst möchte ich sagen dass es mir sehr unangenehm ist darüber zu reden... und ich mich nicht traue mit meiner mutter oder meinen freunden darüber zu reden. naja, also die sache ist die ich komme aus mexiko und meine mutter und mein eliblicher vater haben sich früh scheiden lassen. als ich 7 war lernte meine mutter einen neuen mann kennen und im jahr darauf heirateten sie und wir zogen schließlich nach deutschland. wir verstehen uns alle sehr gut und das familienleben war sehr schön und meine mutter wurde auch 2002 schwanger und bekam ein 2. kind. ich sehe den kleinen als wäre es mein richtiger bruder und liebe ihn sehr. auf jeden fall lebten wir so wie ich es sah glücklich zusammen. aber später stritten sich meine mutter und er oft doch dies legte sich wieder. auf jeden fall ist meine mutter vor einer woche alleine mit meinem bruder nach mexiko geflogen und ich blieb mit meinem stiefvater alleine in deutschland. da es ein verlängerten wochenende gab machten wir einen ausflug. dort sagte er mir dass er sich in mich verliebt habe und dass ich schon immer eine sehr wichtige person in seinem leben gewesen war. ich war total geschockt und konnte es nicht fassen, da ich ihn mittlerweie als "vater" ansah. ich machte dies auch deutlich. er meinte dass er es akzeptieren würde und mich zu nichts zwingen würde was ich nicht wolle, aber auch dass ich nicht denken sollte dass er meine mutter und mein bruder nicht auch liebe. er meinte wir sollten vergessen was geschehen ist und keinem etwas darüber erzählen.
ich fühle mich seitdem wir zu hause sind wieder etwas besser jedoch habe ich schwere gewissenskonflikte gegenüber meiner mutter und traue meinem stiefvater noch kaum über dem weg.
was soll ich tun?! meiner mutter etwas sagen, aber mein stiefvater sagt er wolle die familie nicht zerstören... und ich auch nicht! aber ich kann es nicht für mich behalten...
bitte hilft mir!
lg und danke im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich verstehe die Zwickmühle.

Im Moment belastet es Dich ganz alleine und ich finde, dass Du Dich von dieser Last befreien solltest. Du schreibst zwar, dass es Dir super peinlich ist, aber ich finde auch, dass man eine Lösung finden sollte, den unter dem stetigen Druck wird es Dir auf Dauer auch nicht besser gehen. Zumal Deiner Mutter von ihrem Lebensgefährten doch etwas vorgemacht wird, wenn er sagt, dass er Dich liebt.

Ich weiß, dass es super schwer ist, aber ich möchte Dir raten mit Deiner Mutter über das zu sprechen, was geschehen ist. Auch, wenn es einen Knall geben mag, halte ich persönlich es für den besten Weg, wenn es einen selber so sehr belastet, dass andere freie Gedanken dadurch gestört werden. Du hast ein Recht auf ein normales Leben und musst Dich nicht damit belasten.

Ich kenne Dich nicht und ich kann nicht sagen, ob Du es verdrängen könntest oder damit leben könntest. Dies ist immer eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Ich persönlich würde darüber sprechen um mich zu befreien eben aus den o.g. Gründen.

LG, Sabine