Problem von Anonym - 14 Jahre

Die Eltern meiner Freundin rauchen so stark!

Hallo liebes KuKa-Team,

ich habe schon mal ein Problem abgeschickt und war begeistert von der Hilfe! Danke! Jetzt habe ich und meine Freunde aber ein Problem, was vielleicht für manche Leute nicht als richtiges Problem zählt! Es ist so, dass die Eltern von unsrer gemeinsamen Freundin A. (14) sehr, sehr stark rauchen. Man sieht ihnen das auch an. Im Haus lebt auch noch der kleine Bruder (7), auf den anscheinend gar keine Rücksicht genommen wird- das tut uns Leid, aber daran können wir leider ja auch nichts ändern! Unser eigentliches Problem ist, dass wir total stinken, wenn wir sie besucht haben. Unsre Klamotten müssen, ohne Übertreibung, zweimal gewaschen werden und lange gelüftet werden und wenn wir bei ihr geschlafen haben, müssen unsere Schlafsäcke und so erstmal tagelang rausgehängt werden, so macht es gar keinen richtigen Spaß zu ihr zu kommen. Außerdem wird einem ziemlich schlecht, wenn man in die Wohnung kommt. Zudem riecht sie inzwischen auch so und wenn sie nur unsere Zimmer für ein paar Stunden betreten hat, müssen wir danach auch zimelich lange lüften! Wir würden ihr gerne Helfen (Sie findet, dass Rauchen von ihren Eltern auch nicht gut), trauen uns aber nicht zu sagen, dass wir solche Probleme damit haben, zu ihr zu kommen! Wie können wir sie darauf ansprechen oder ihr sogar Helfen?! Liebe Grüße, F.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
so wie du die ganze Sache beschreibst, scheint es in der Wohnung deiner Freundin eine ernstzunehmende Gefahr für ihre Gesundheit und für die ihres kleinen Bruders zu geben. Es ist unverantwortlich, dass ihre Eltern ihre Kinder so stark passiv mitrauchen lassen ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit zu nehmen. Ihr solltet schnellstens mit ihr reden und ihr sagen, dass ihr euch Sorgen um sie macht. Sagt ihr einfach wie es ist: Dass ihr ungern zu ihr kommt, weil danach immer alles so verraucht ist und sie auch immer extrem nach Rauch riecht. Sie soll schnellstens mit ihren Eltern reden und ihnen klar machen, dass sie ein Recht auf eine rauchfreie Umgebung hat und den Eltern vorschlagen, dass sie z.B. auf dem Balkon oder am geöffneten Fenster rauchen sollen. Ich glaube, dass beide Parteien gut mit diesem Kompromiss leben können und damit wäre dann nicht nur eurer Freundin sondern auch ihrem kleinen Bruder geholfen.
Liebe Grüsse!