Problem von Jenny - 16 Jahre

Ich will nicht ins betreute Wohnen

Hey...
Also ich habe viele probleme in der familie
meine eltern sind seit paar jahren getrennt weil mein vater alkoholiker ist!!!!
Und in den letzten monaten kümmert sich meine mutter um nichts mehr weil sie internet süchtig ist (meine geschwister und ich leben bei ihr)
meine schwester und ich müssen alles machen aufräumen,einkaufen,wäsche waschen einfach alles weil meine mutter entweder nur schläft oder am pc sitzt sie sagt immer wieder zu mir sie will mich nicht haben und ich soll mich verpissen
meine schwester zieht am 1.6 aus und ich will zu ihr ziehen weil ich es einfach nicht mehr aushalte zuhause =(
meine schwester (23) hat auch nichts dagegen das ich mit zu ihr ziehe aber ich weiss nicht ob das jugendamt es erlaubt weil wenn die erstmal wissen was zuhause los ist stecken die mich ins betreute wohnen und da will ich nicht hin und zu mein vater will ich auch nicht weil er nur besoffen ist =´(
ich kann mit niemanden darüber reden deswegen r**** ich mich
bitte helft mir =(
danke im vorraus lg jenny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Wieso denkst Du, dass das Jugendamt eine andere Lösung nicht zulässt? Ich denke sogar, dass sie für andere Lösungen sehr offen sind. Ziel ist es ja nicht, die Kinder aus den Familien herauszunehmen - sondern ihnen einen guten Start ins Leben, ein gutes Leben an sich zu ermöglichen. Mal ist es Hilfe, die sie den Eltern geben können und mal auch die Unterbringung bei Geschwistern. Ich kann Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass sie zustimmen werden - aber die Möglichkeit besteht nur dann, wenn Du selbst auc bereit bist, über die Dinge zu sprechen. Sagst Du "Ich kann und werde mit dem Amt nicht reden", dann wird sich nichts verändern können.

Alles Gute!
Dana