Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Freundin wird geschlagen und will sich das Leben nehmen

Meine Freundin wird von ihren Eltern ständig geschlagen, sie weiß nicht mehr weiter, ich würde ihr sehr gerne helfen, sie wollte sich schon oft das Leben nehmen, hat sich z.B. eine Tüte über ihr Kopf gezogen und dann mit einem Seil hat sie es um ihr Kopf befestigt, wollte ersticken. Mit ihrern Eltern kann sie jedoch nicht reden, sie wird dann nur noch mehr geschlagen! Sie will jetzt von zu Hause abhauen und zu mir ziehen für ein oder mehrere Wochen um ihrern Eltern zu zeigen dass es ihr schlecht geht, dann wenn sie wieder nach Hause kommt, wird sie wieder geschlagen, danach will sie zum Jugendamt! Ich habe echt Angst dass sie sich was macht, normal redet sie nie über ihre Gefühle, will also auch kein Mitleid oder so, sie hat es mir nur anvertraut, aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich ihr helfen kann, außer ihr zu sagen was ich an ihrer Stelle machen würde oder ihr zu sagen dass sie auch bei mir schlafen kann für eine Weile kann ich ja nichts sagen oder machen, oder?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich sehe leider auch nicht mehr, was Du tun kannst - aber das ist doch schon eine Menge. Du merkst, sie kann sich mehr und mehr öffnen, hat Vertrauen in Dich. Daran kann man erkennen, dass ihr einen guten Weg eingeschlagen habt. Ihr Leben kannst Du nicht mal eben verändern - aber da sein und ihr den Rücken stärken.

Abhauen ist selten -wenn nicht nie- eine gute Idee. Es bringt mehr Ärger als es am Ende nützlich ist. Ihre Eltern können die Polizei einschalten, sie suchen lassen und da das Sorgerecht bei ihnen liegt, werden Deine Eltern sie 'rausgeben' müssen. Ein paar Wochen bei Dir schlafen funktioniert nur über die Einverständnis der Eltern.

Ich würde gleich den Weg zum Jugendamt raten; ggf. auch zum Gespräch mit dem Vertrauenslehrer der Schule oder auch der Familienberatungsstelle oder der Kindernothilfe. Das sind Wege, die viel eher zur Veränderung führen, denn Deine Freundin hat so gleich die fachliche und amtliche Hilfe an ihrer Seite.

Alles Gute!
Dana