Problem von Lena - 15 Jahre

Angstzustände

Liebes KuKa-Team.

Ich weiß nichtmehr weiter, deswegen such ich euren Rat.


Ich war schon immer ein ängstliches Kind und hatte Angst vor der Dunkelheit.
Ich konnte nur mit Licht einschlafen. Mit 10 Jahren ungefähr hab ich langsam die Kurve bekommen und konnte im Dunkeln einschlafen, was für mich ein großer Erfolg war. Doch vor 4 Wochen ist was passiert was mich total aus der Bahn geworfen hat.

Meine Schwester hat mich zum Zelten mit ihren Freunden mitgenommen. Abends am Feuer haben die anderen dann angefangen irgendwelche Geister und Gruselgeschichten zu erzählen. Als ich mich dann kurz entfernte um hinters Gebüsch pinkeln zu gehn, und dann wieder zurückkam, schlich sich einer von den Leuten hinter mich und schrie mir ins ohr und versetzte mir einen Stoss. Dies sollte mich wohl nach diesen unheimlichen Geschichten erschrecken. Und das hat es auch!

Seitdem hab ich wieder Angstzustände, Panik alleine und Nachts ist es am allerschlimmsten! Dann lieg ich in meinem Bett und seh in jeder dunklen Ecke irgendwas schlimmes. Es ging sogar soweit das ich einfach nur noch geheult hab und zu meiner Mutter ins Bett gekrochen bin, weil ich vor Angst fast gestorben bin. Vielleicht klingt das jetzt etwas kindisch, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.
Meine Eltern nehmen das garnicht ernst, die meinen das würde mit der Pupertät zusammenhängen.

So kanns nich weitergehen.
Ich habe Angst....

Bitte gebt mir einen Rat!
Vielen Dank schonmal im vorraus

Lena

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kannst Du denn sagen, was Dir gegen die Angst helfen würde? Ich z.B. kann, wenn ich allein bin, besser und ruhiger einschlafen, wenn ich vorher noch mal nachsehe, ob die Wohnungstür auch abgeschlossen ist (bin in dieser Hinsicht eben auch eher vorsichtig und ängstlich). Gibt es etwas, was Dir die Angst nehmen kann?

Versuche, Deinen Eltern deutlich zu machen, wie sehr Du darunter leidest. Selbst wenn sie recht haben, und es mit der Pubertät zusammenhängt, ändert das ja nichts daran, dass Du diese Angst und Panik ausstehst. Ihr könntet mit einem Arzt darüber sprechen oder auch mit einem Heilpraktiker. Es gibt Bachblüten (keine Nebenwirkungen), die in solchen Situationen helfen können.

Alles Gute!
Dana