Problem von Niccy - 24 Jahre

Ausgenutzte Gutmütigkeit und Schulden

Hallo ihr lieben.

Ich bin total verzweifelt und habe niemandem mit dem ich über alles reden kann, weil meine Eltern immer nur Vorwürfe machen und meine beste Freundin jetzt auch nicht mehr da ist, desshalb wende ich mich an euch.

Ich bin seid 5 Jahren mit einem sehr liebevollen Mann verheiratet und wir haben eine 2 jährige Tochter es könnte alles so schön sein würden wir nicht immer durch unsere gutmütige Art in Schwirigkeiten geraten.
Aufgrund der Ausbildung meines Mannes haben wir 45.000 Euro Schulden die uns und unsere Beziehung sehr belasten.
Als mein Mann ein gutes Jobangebot bekommt ziehen wir deshalb 80km von meiner Familie weg.
In seinem damaligen Arbeitsvertrag stand drin, dass er erst 10 und nach einem halben Jahr 16Euro die stunde verdient.
Das halbe Jahr war vorbei und mein Mann fragte nach seiner Gehaltserhöhung, gutmütig wie er war lies er sich auf ein weiteres halbes Jahr vertrösten, als es dann immernoch hieß es kann nicht mehr bezahlt werden suchte mein Mann sich neue Arbeit bei der er von Anfang an mehr verdient. Morgen wird sein erster Arbeitstag.
Am Freutag bekam er sein letztes Gehalt überwiesen es waren nur 75Euro weil sein Chef ihm 1200Euro abgezogen hatt und meinte das wäre das Geld, dass er für ihn in seine Weiterbildung investiert hätte.
Wi wissen nicht wie wir diesen Monat unsere Miete bezahlen sollen oder unserem Kind etwas zu Essen kaufen sollen.
Da arbeitet er so hart und doch ist man trotz Arbeit der Armutsgrenze in Deutschland so nahe. Wir haben jetzt auch schon Privatinsolvenz angemeldet aber es ging bisher noch nichts durch.
Ich bin so verzweifelt und denke oft ich kann nicht mehr aber wenn ich abends mein Gebet spreche und meiner Tochter in die Augen sehe, dann denke ich dass ich es Ihr nicht antun könnte ohne Mutter aufzuwachsen und auch meinem Mann nicht denn er fühlt sich als Versager und ich versuche ihm Kraft zu gben aber die Last auf meinen Schultern wird zunehmens schwerer und ih weiß nicht wie lange ich sie noch tragen kann. Ich bin ja schon froh und Dankbar, dass wir wenigstens alle gesund sind und nicht das auch noch kommt.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas Rat geben. Danke schon im Voraus
Eure Niccy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Niccy!

Ich kann gut verstehen, wie sehr die Schulden auf euch lasten und wie mürbe es machen muss, nicht zu wissen, wie man den Monat überstehen soll und kann. Leider habe ich in diesem Bereich kaum einen Rat für Dich. Ich gehe davon aus, dass ihr bereits bei einer Schuldnerberatung ward? Konnten die euch ggf auch helfen, was das letzte Gehalt Deines Mannes betrifft? Ist das Recht auf der Seite seines ehemaligen Chefs oder könnt ihr z.B. über einen Anwalt etwas erreichen?

Versuche, immer wieder auch Kraft zu tanken und so schwer es ist, die Sorgen dann und wann abzuschütteln und Momente einfach zu genießen. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Aber es mobilisiert immer Kraftreserven, wenn man Augenblicke voll Glück auch zulässt und genießt. D.h. wenn eure Tochter jauchzt vor Freude, einfach mitfreuen. Es macht stärker.

Alles Gute!
Dana