Problem von Katha - 14 Jahre

viele Probleme

hallo liebes KuKa Team,
mein name ist Katha und ich bin 14 und ich habe echt viele probleme!!
ich weiß echt nicht weiter...
ich fange mal mit dem größten an..

-meine mutter hört mir nie zu,wenn ich mit ihr rede..ich kann sagen was ich will,aber dann nickt sie nur mit dem kopf anstatt irgendwie mit mir darüber zu reden...ich fühle mich dann immer so mies und denk mir dann so: ja deine andern freundinnen habens gut...die können mit ihrer mutter über alles reden und die unterhalten sich auch drüber
ich denke dann immer,dass mein leben meiner mutter irgendwie egal ist..
genauso geht es auch mit meinen geschwistern: z.b. war mein bruder früher mal mit einem mädchen zusammen und die war wirklich nett und man konnte wirklich nur positives über sie sagen.
sie kam auch oft zu uns nach hause und hat bei uns übernachtet.
als mein bruder und sie sich getrennt haben ist meine mutter lachend zu mir gekommen und hat gesagt: "endlich kommt sie nicht mehr! ist ds nicht toll?"

dann hab ich meiner mutter mal gesagt,dass sie mal meinen bruder trösten solllte anstatt sich drüber lustig zu machen. und die freundin meines bruders hat gesagt,dass meine mutter total unfreundlich wäre (aber nicht weil sie sich drüber lustig gemacht hat oder sowas..das wusste die freundin meines bruders ja gar nicht)


2. problem: mein 2. bruder ist schizophren( ich glaube das heißt so)
er hört stimmen und fühlt sich vom fbi bedroht usw..
er wohnt ein haus neben uns und wir haben immer angst vor ihm..
er hat sogar schon kratzer an unserem auto gemacht und wir wollen nicht hoffen,dfass was schlimmeres passiert..
er wurde schon öfters zwangseingewiesen aber für nicht mehr als eine woche,weil er immer wieder vom krankenhaus raus durfte und dann nach hause kam und nicht mehr ins krankenhaus zurück ging..
wir wissen einfach nicht was wir machen sollen,da er die wohnung nicht verlassen will bzw umziehen will
er nimmt auch keine medikamente,weil er sich stikt weigert..


3. problem
-wir alle in der familie haben angst,dass meine schwester so wird wie mein 2. bruder...sie hat inzwischen schon min.30kg übergeiwcht und isst nicht gerade wenig...und sie ist auch total hässlich geworden! sie war noch vor 4 jahren hübsch aber jetzt...
wir wissen nicht,was wir machen sollen! wenn ich ihr mal sag: du, iss mal nicht so viel" dann sagt sie gleich lass mich in ruhe..

und wenn sie versucht abzunehmen dann sieht sie als einizge diät nur obst essen und pro tag 30 min walken...das ist doch echt völliger quatsch finde ich!
wenn sie zu hause ist und nicht in der uni,dann sperrt sie sich in ihr zimmer ein und guckt ihre lieblingsserien,die sie am tag bestimmt 15 stunden guckt....und sonst geht sie nur ausm zimmer um etwas zu essen oder vll mal einkaufen zu gehen(lebensmittel)
und wenn sie hausaufgaben macht,dann macht sie sie auf ihrem bett
sie hatte inzischen auch noch keinen freund und sie ist schon 25..

wenn ich mit ihr mal einkaufen gehe dann seh ich,dass sie immer so schnell läuft,als ob sie fast wegrennen würde bzw. am liebsten unerkannt bleiuben würde..


4. problem: ich hatte bisher noch nie einen freund! fast alle freundinnen von mir haben einen freund nur ich noch nicht!
wenn ich einen gutaussehenden typen sehe trau ich mich nie den anzusprechen,weil ich weiß,dass ich eh keine chance bei dem habe!
ich wurde schon so oft ignoriert von typpen,weil ich einfach nicht gut aussehe...
könnt ihr mir nicht tipps geben,wo und wie ich neue freunde kennenlernen könnte? (nicht in der schule)


so das wars erstmal!!
wäre echt total lieb von euch,weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...
liebe grüße und danke!

Anwort von Sabine

Hallo Katha!

ich möchte mal versuchen einzelnd auf Deine genannten Probleme einzugehen:
zu 1.:
Hast Du Deiner Mutter schon einmal von Deinem Gefühl erzählt? Hast Du ihr schon mal gesagt, dass Du das Gefühl hast, dass sie Dir gar nicht zuhört? Es ist wichtig, dass Du es ihr sagst, damit sie vielleicht mal ein wenig wachgerüttelt wird. Auch Erwachsene sind nicht perfekt und man muss ihnen manchmal Hilfestellung geben oder Erinnerungen geben. Versuch es mal. Ich bin mir sicher, dass sie dann reagieren wird.

zu 2.:
Schizophren bedeutet eine gespaltene Persönlichkeit. Mal ist ein Mensch so und dann plötzlich (wie ein Klick in seinem Gehirn), verhält er sich anders. Da Du geschrieben hast, dass er schon in ärztlicher Behandlung ist oder war, denke ich mal, dass die ihn dann auch in den Griff bekommen. Vielleicht sollte man dann mal mit seinem Arzt sprechen und den um Rat fragen.

zu 3.:
Deine Schwester ist 25 Jahre und ich kann leider nur wenig dazu sagen, was Du geschrieben hast. Ich bin mir sicher, dass sie ihr Problem kennt. Ob sie krank ist, kann ich nicht sagen. Dies sollte vielleicht besser ein Arzt entscheiden. Ist sie in ärztlicher Behandlung? Tut mir leid, dass ich hierzu nicht mehr sagen kann.

zu 4.:
Mit 15 noch keinen Freund zu haben ist nicht schlimm. Auch, wenn die anderen schon alle einen hatten, bedeutet das nicht, dass man auch einen haben sollte. Einen Freund sollte man haben, wenn man den richtigen trifft und nicht weil alle anderen auch einen haben. Am besten lernst Du neue Menschen kennen (so auch Jungen), wenn Du bist, wie Du bist und keinem versuchst etwas vorzumachen. Du selber musst auch mit Dir zufrieden sein. Vielleicht sprichst Du mal mit einer Freundin, wenn Du meinst, dass Du etwas an Dir verändern müsstest. Ich kann dies von hieraus leider nicht beurteilen.

LG, Sabine