Problem von Anonym - 32 Jahre

Sagt mir, was kann ich ändern?

Hallo,

ich bin seit über 9 Jahren mit meiner Partnerin zusammen (wir sind nicht verheiratet und haben keine Kinder, weil ich nicht möchte), oft motze und meckere ich, kann aber auch anders, aber die meiste Zeit hatte ich schlechte Laune, DIE ICH NUR AN IHR AUSLASSE! Mit jedem anderen kann ich vernünftig reden, nur nicht mit ihr - irgendwie ist sie schuld. (Hab ich zumindest das Gefühl)

Ich hatte eine beste Freundin, sie war meine Kollegin und als wir uns nach 1 1/2 Jahren nicht-sehen (weil ich nicht mehr dort arbeite) wieder gesehen haben, hat es auch prompt gefunkt und sie meinte: Sie oder ich. Ich bin bei meiner Partnerin geblieben.

Zwischenzeitlich war meine Partnerin sehr krank und das hat mich sehr mitgenommen, war jeden Tag bei ihr. Aber da wollte sie mich irgendwie nicht so ganz und hätte mich beinahe verlassen, aber das konnte ich gerade noch verhindern. Ein halbe Jahr später hab ich eine Diskussion zwischen ihr und ihrer Schwester mitgehört: ...ich glaube meine Schonzeit ist vorbei...
Irgendwie hatte sie Recht.

Jetzt habe ich seit drei Jahren einen anderen Job und auch andere Kollegen. Ich verstehe mich mit allen wirklich gut, allerdings gibt es dort zwei, bei denen es sich nicht normal entwickelt. Die erste ist ein sehr netter, gefühlsbetonter Mensch, der schon seit Jahren Mr. Right sucht und mir nur hin und wieder das Gefühl vermittelt ich wäre diese Person. Damit kann ich umgehen. Wir gehen gemeinsam (mit oder ohne andere Kollegen) ins Kino, ... - kein Problem, das lasse ich nicht weiter an mich ran als etwas flirten. Denn noch so eine Enttäuschung wie mit meiner Ex-Kollegin möchte ich nicht nochmal verkraften müssen und ich möchte es ihr auch nicht antun, wobei sie genau weiß, dass ich meine Partnerin habe und sie auch schon zu Feierlichkeiten bei uns war.
Da gibt es aber noch die anderen, die mir mehr Kopfschmerzen bereitet...auf einer Weihnachtsfeier vor 2 Jahren haben wir gewettet und seit dem ging es hin und her. Irgendwann waren wir essen und sie meinte, sie hätte gerne mal wieder eine Affaire (sie ist auch vergeben), ich hab nur im Stillen gedacht: mit mir? und...ja, mit mir. Zur nächsten Weihnachtsfeier war ihr Partner nachts nicht da und ich bin mitgegangen. Seit dem haben wir immer wenn es passt gemeinsamen Spaß inkl. Kondom (Ich möchte ja auch dort keine Kinder in die Welt setzen.).

Ich habe meiner Partnerin ihr Traumhaus gebaut, das reicht doch. Als sie mich vor 1 Jahr fragte ob ich sie am 20.08.2008 heiraten würde habe ich sie nur ausgelacht und gefragt wie sie auf das Datum kommt. Eine Bekannte von ihr meinte es wohl zu gut mir uns und hat uns ein Kinderbett in den Flur gestellt, weil ihre Tochter ein großes Bett bekommen hat. Was sollen wir damit?

Jetzt meinte meine Kollegin, dass sie zu Hause keine Lust mehr hätte und bald Schluss machen würde. Ich will nicht hoffen, dass sie mehr von mir möchte, denn ich liebe meine Freundin und ich denke ich muss so einiges ändern, denn wenn ich mich zu Hause benehme und freundlich bin, hat sie tatsächlich ein Lächeln für mich.

Worauf muss ich achten, dass ich zu Hause besser klar komme.

Obwohl mir der Sex mit meiner Kollegin sehr gefällt, möchte ich dennoch bei meiner Partnerin bleiben.

Die will mich allerdings heiraten und Kinder von mir. Ich hab ihr doch schon ihr Traumhaus gebaut, reicht das nicht erstmal?

Danke für eure Antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Ich habe meiner Partnerin ihr Traumhaus gebaut, das reicht doch." Reicht es Dir wirklich aus, gemeinsam ein tolles Haus zu haben? Erwartest Du von einer Beziehung nicht mehr? Ich spreche nicht von Heirat und Kindern - das muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber wie ist es mit einem guten, ehrlichen Umgang miteinander? Wie ist es mit Treuer? Wie ist es mit Harmonie? Wie ist es damit, dass man in eine Beziehung investieren muss (und ich spreche nicht vom Geld)? Dass es doch reicht, ihr ein Haus zu bauen, haut mich ja heute morgen schier aus den Puschen.

Du betrügst Deine Freundin - weiß sie das? Wenn ihr das offene Beziehungsmodell lebt, will ich nichts gesagt haben. Auch da muss jeder für sich entscheiden, was er will und braucht. Wie ginge es Dir, wenn Deine Freundin Dein Verhalten an den Tag legen würde? Gäbe es soetwas wie 'Schonzeit'?

Deine Freundin trägt keine Schuld an Deiner Situation. Die Entscheidung Freundin/damalige Kollegin hast Du gefällt. Die Entscheidung, eine Affäre einzugehen, ebenso. Ich möchte auch nicht bestreiten, dass es an beiden liegt, wenn etwas in einer Beziehung so quer läuft, dass jemand fremdgeht - aber für Dein Verhalten trägst doch auch Du die Verantwortung. Du hast die Wahl, Dich sexuell woanders auszuleben oder aber die Probleme anzugehen.

Was möchtest Du? Deine Beziehung oder auf Dich selbst gestellt sein? Du sagst, Du liebst Deine Freundin. Kann ich daraus schließen, dass Du sie nicht verlieren willst? Dann solltest Du als erstes Deine Affäre beenden. Und als nächstes schau hin, was sich in der Beziehung verändern muss, damit Du auch glücklich darin bist. Was brauchst Du? Und kann Deine Freundin es Dir geben?

Alles Gute!
Dana