Problem von Anonym - 21 Jahre

Ausbildung abbrechen?

Also mein Problem ist folgendes,
ich habe vergangenes Jahr mein Abitur gemacht und danach zum 1.9.2007 bei einer großen firma hier in der region eine ausbildung zum Mechatroniker angefangen.
Nun das problem ist, das mir die Ausbildung einfach keinen Spaß mehr macht, eher im gegenteil. Wenn ich am abend zuvor daran denke das ich morgen wieder zur Arbeit muss, bekomm ich echt schon fast depressionen weil ich darauf einfach keinen bock mehr habe!
Es liegt auch nicht an den Ausbildern oder den anderen Lehrlingen, sie sind alle nett und hilfsbereit, aber ich habe in den letzten monaten einfach das Gefühl das dies nicht der richtige job für mich ist.
Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll, ich werde bald 22 Jahre alt und habe Angst das wenn ich die Ausbildung jetzt abbreche, ich keine andere Ausbildung mehr bekomme! Außerdem ist es glaub ich dieses jahr schon ein wenig spät um sich für einen anderen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Vielen dank schonmal im voraus für jede Hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du denn einen anderen Beruf im Auge, der besser zu Dir passt? Oder schwimmst Du da eher und weißt nicht, wohin es beruflich gehen sollte? Ich denke immer, gerade in beruflichen Dingen sollte man das eine erst dann hergeben, wenn man auch was neues hat.

Die Entscheidung, ob Du die Ausbildung abschließen möchtest oder einen ganz neuen Weg gehen möchtest, kann ich Dir nicht abnehmen.

Alles Gute!
Dana