Problem von Anonym - 12 Jahre

Er ignoriert mich

Hallo liebes KuKa-Team,
ich habe ein riesiges Problem.
Als ich in die 5. Klasse kam, das war 2005, habe ich mich gleich mit meiner neuen Klasse angefreundet. Mit zwei Jungs habe ich besonders oft gesprochen, dann waren sie auch mal bei mir oder ich bei ihnen. Wir wurden damals schnell beste Freunde.
Wir hatten eigentlich nie Probleme miteinander und alles lief immer gut. Vor etwa drei Monaten wendete sich dann einer der Beiden von mir ab - ich weiß bis heute nicht, wieso.
Naja, mit dem anderen war ich dann immer noch sehr sehr gut befreundet und wir trafen uns oft, telefonierten lang und spielten zusammen Onlinespiele.
Vor ca. einer Woche fing er dann plötzlich an, mich zu ignorieren. Er redet nur noch mit dem Anderen (mit dem die freundschaft schon vorher abgebrochen wurde) und lässt mich komplett links liegen. Nur wenn ich ihm vielleicht mal Hausaufgaben zum Abschreiben gebe, spricht er mal mit mir - wenn der Andere dann aber kommt, ist das auch schnell vorbei. Ich habe dann auch schnell bemerkt, dass er mich nur ausnutzt, momentan herrscht keinerlei Kontakt zwischen uns.
Ich möchte einfach wissen, was ich tun soll. Ich war so lange mit ihm befreundet - ich weiß einfach nicht, was plötzlich mit ihm los ist.
Wir sitzen in der Schule nebeneinander, allerdings ist die Sitzordnung noch aus der Zeit, in der ich mit dem Anderen befreundet war. Der Andere sitzt auch in meiner Reihe, und mein (ehemaliger, scheint mir) bester Freund wendet sich immer ihm zu.
Bitte helft mir. Ich habe zwar genug andere Freunde, aber er war einfach der Beste von allen. Wir haben sehr oft zusammen gelacht.
Also... bis dann.
Gruß

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

gerade in deinem Alter ist es oft so, dass man sich verändert und damit andere Interessen als früher und auch Freunde hat. Vielleicht ist das bei dir und deinen Freunden auch so?

Am besten, du redest mal mit deinem besten Freund darüber. Frag ihn, warum ihr nicht mehr so viel zusammen unternehmt, ob er sich jetzt nicht mehr für die Dinge interessiert, die euch früher alle interessiert haben, oder ob du dich vielleicht verändert hast, dass er nicht mehr mit dir zusammen sein mag.

Egal, was er antwortet. Wenn er ehrlich ist, dann kann das manchmal weh tun. Nimm es ihm nicht übel, es ist ein ganz normaler Vorgang, dagegen kann man auch kaum was tun. Freundschaft kann man nicht erzwingen, Freundschaft ist wie ein Geschenk, das man bekommt, ohne Geburtstag zu haben. Freunde verändern sich im Laufe der Zeit, und auch die Intensität der Freundschaft kann wechseln. Echte Freunde können diese Hürden aber locker umschiffen.

Viel Glück und alles Gute