Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Betreutes Wohnen in einem anderen Bundesland?

Guten Tag zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir bei diesen Problem helfen könnt, bzw. Rat geben könnt.
Folgende Situation, derzeit wohne ich bei meiner Mutter(sie hat das Sorgerecht, mein Vater hat sich eh nie um mich gekümmert),dennoch
verstehen wir uns seid Jahren nicht mehr, was mich langsam psychisch vollkommen fertig macht.
1. Weil ich meinen Freund nicht sehen darf.
2. Wegen dem ständigen Gestreite und Rumgemecker, bei Dingen, die vollkommen unnötig sind.
und 3. So könnte ich mich nicht auf Schule konzentrieren.

Vor fast 2 Jahren, habe ich meinen Freund kennen gelernt, dieser wohnt in Sachsen und ich in Nrw.
Sie war schon immer dagegen, dass ich mit ihm zusammen bin.
Vorallem auch wegen der Angst, zumindest sagt sie das, dass ich schwanger werden könnte...
Für mich ist das völliger Blödsinn, weil ich von mir aus zum Frauenarzt gegangen bin, um mir die Pille zu besorgen, das zeigt für mich zumindest keinerlei Unreife, eher im Gegenteil, dass ich an die Konsequentzen denke.
Sowohl er als auch ich haben darauf geachtet.
Ebenfalls, haben wir am Anfang gar nicht an Sex gedacht, sondern einfach nur daran, zusammen zu sein.

Jedenfalls will sie mir jetzt vollkommen verbieten zu ihm zu fahren, bis ich 18 bin... Ich werde bald 17.
Und ehrlich gesagt, würde mich das vollkommen fertig machen, wenn ich ihn 1 1/2 Jahre lang nicht sehen könnte...
Ihrer Meinung nach reicht es zu telefonieren.
Ich hatte von meiner Mutter nicht mehr verlangt, als mich ihn in den Ferien besuchen zu lassen( Ich besuche bald ein Gymnasium, anders würde es auch nicht möglich sein).
In den fast 2 Jahren, habe ich ihn, ohne zu übertreiben, gerade mal insgesamt einen Monat gesehen..Das heißt, von fast 24 Monaten, haben wir uns 23 nicht gesehen.
Was konnt ich mir anhören als ich ihr das sagte?
" Wir brauchen es auch nicht zu übertreiben."und, dass wir nicht warten können...
Wir können nicht warten? Wenn man sich so lange nicht sieht, kann man mir sicherlich nicht sagen, dass wir nicht warten können...
Sie macht mir damit ein Teil meiner Zukunft kaputt, sie macht mich damit unglücklich.

Er und ich lieben uns wirklich sehr.. Meine Mutter hatte auch gesehen, wie glücklich ich bin, wenn ich mit ihm zusammen bin...aber interessieren tut sie es nicht.
Seine Eltern, bzw Verwandtschaft freuen sich immer wenn ich sie besuchen komme, die haben mich schon alle richtig ins Herz geschlossen, genauso, wie ich sie.
Da fühle ich mich wie zu Hause.
Bei meiner Mutter... Sie war immer unfreundlich zu meinen Freund, gibt sich keine Mühe ihn mal kennen zu lernen, obwohl er versucht hat, den ersten Schritt zu machen, auf sie zu zu gehen, dabei stieß er aber auf Ablehnung.

Am liebsten würden wir zusammenziehen, da ich aber weiß, das dies nicht finanziell nicht möglich ist, und vorallem, weil wir noch nicht volljährig sind, denken wir darüber nach, ob es für mich die Möglichkeit gibt, dass ich bei ihm in der Nähe, "Betreutes wohnen " beantragen kann.
Für uns, und vorallem für mich, wäre dies die perfekte Lösung.
Wir wären nicht weit voneinander getrennt, bzw ich hab endlich wieder meine Ruhe und ehrlich gesagt , auch wieder Spaß am Leben.
So könnte ich mich auf Schule konzentrieren und einen Nebenjob , oder eine Ausbildung machen, zumal ich einen sehr guten Realschulabschluss habe, mit Qualifikationsvermerk für die Gymnasiale-Oberstufe.

Klar habe ich schon darüber nachgedacht einfach abzuhauen, aber ich weiß, das wäre Schwachsinn.
Zwar wüsste ich wohin.. aber ich weiß auch, dass die Polizei nach mir suchen würde.
Deswegen würde ich gerne andere Meinungen dazu ziehen, um nicht unüberlegt zu handeln.
Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?

Ich hoffe auf Rat, der mir wirklich helfen kann.
Sehr wichtig wäre mir die Antwort auf die Frage, ob ich "Betreutes wohnen" von Nrw aus, nach Sachsen beantragen kann, ob dies möglich wäre.

Vielen Dank im vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten; ich weiß nicht, ob es möglich ist, die Bundesländer zu wechseln und auch nicht, ob Deine Situation für diese Maßnahme ausreicht. Die Antworten kannst Du bekommen, wenn Du Dich mit dem zuständigen Jugendamt in Verbindung setzt.

Alles Gute!
Dana