Problem von Ronja - 15 Jahre

Probleme mit bestem Freund

Liebes Kummerkastenteam,

ich habe ein Problem mit meinem besten Freund. Wir kennen uns schon seit Kinderzeit und sind schon immer befreundet. Vor einem dreiviertel Jahr begann alles, wir haben uns immer besser verstanden, waren uns immer vertrauter und taten Dinge, die ich eigentlich nur mit einem festen Freund machen würde. Es schien perfekt, doch somit fingen auch die Probleme an. Er stellte hohe Anforderungen, die ich, um unsere Freundschaft zu erhalten, erfüllte. Am Anfang war das nicht immer leicht, doch mittlerweile wurde es zur Routine. So darf ich z.B. mit fast keinem Jungen reden, vor allem nicht mit denen, die SEINER Meinung eventuell etwas von mir wollen könnten, was aber nicht stimmt. Und außerdem hab ich ihm versprochen, dass ich mit keinem anderen Jungen etwas haben werde, was er aber einfach nicht glauben will! Und somit fingen die Streitereien an. Ich habe jetzt schon sehr oft um ihn gekämpft, denn er ist für mich der wichtige Mensch in meinem Leben, und viele Freundschaftsbeweise gemacht, doch er nimmt dies alles mittlerweile gar nicht mehr wahr und nimmt meine Freundschaftsbeweise als selbstverständlich hin. Jeder, sogar meine Oma sieht, dass ich alles für ihn tue, nur er nicht, dabei ist doch er derjenige, für den ich dies alles mache. Meine Freundinnen sind der Meinung, dass ich ihn vergessen oder zumindest eine Auszeit nehmen soll. Ich weiß selbst, dass es so nicht weiter gehen kann, doch diese Ratschläge kann und will ich einfach nicht befolgen, da er mir sehr wichtig ist und ich ihn auf keinen Fall verlieren will.
Mittlerweile streiten wir schon jeden 2. Tag. Obwohl der Auslöser des Streites noch nicht geklärt ist, vertragen wir uns wieder. Wenn ich das Problem mit ihm klären will, blockt er ab und küsst mich, er tut, als wäre alles vergessen. Doch beim nächsten Streit packt er die alten, ungeklärten Probleme wieder aus und konfrontiert mich mit ihnen.
Nichts kann ich ihm recht machen.
Was soll ich nur tun?! Ich kann ihn einfach nicht loslassen, will ihn nicht verlieren oder vergessen!
Eure Ronja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ronja!

Was denkst Du? Wird sich sein Verhalten Dir gegenüber ändern? Wenn ich ehrlich bin, klingt es für mich nicht so, als würde er daran arbeiten wollen. Aber Du kennst ihn und kannst ihn auch einschätzen.

Alles, was ich Dir raten kann, ist das Gespräch mit ihm, und zwar über die Punkte, die Dich in eurer Freundschaft stören und darüber, wie es für Dich schöner wäre.

Sollte ich recht haben und er nichts verändern möchte, stelle Dir die Frage, ob Du das weiterhin so haben möchtest und ob eure Freundschaft wirklich noch so wertvoll ist, wie sie immer war...

Alles Dana