Problem von Linda - 18 Jahre

Probleme locker zu werden

Liebes Kummerkastenteam,

also ganz schnell zu meinem problem:

Letztes Jahr bin ich auf eine neue Schule gekommen, da ich da dann eine Klasse wiederholt hab (11.). In dem Jahr hab ich fast nur gelernt und total selten mit jemd. verabredet. Auch mit niemanden von der neunen Schule. Jetzt is der Druck in der Schule weg, weil das Schuljahr rum ist.
In letzter Zeit hab ich mich in der Schule ziemlich daneben benommen, da ich ziemlich oft wütend war und das dann bei den Leuten ausgelassen hab die ich am meisten mag. Irgentwann hab ich dann gar nichts mehr gesagt und das machts dann alles nur noch schlimmer.
Jetzt hab ich alle verkrätzt und das macht mich ziemlich verrückt.
Am Anfang lief alles so gut ,d.h. meine Noten wurden besser und ich hatte das Gefühl alles in den Griff zu bekommen.
Ich hab so soziale Beziehungen voll vernachlässigt und habs Gefühl ich interessiere mich für nichts und niemanden mehr und hab nichts mehr schönes zu erzählen. Den anderen Leuten erzähl ich generell nicht meine Probleme, da ich ihre auch nicht hören will, aber das staut sich dann immer alles in mir auf und ich habs Gefühl ich platzte.
So stabile Freundschaften klappen bei mir einfach nicht und je mehr ich dadrüber nachdenke desto verspannter werd ich.
Ich würd so gern wieder lockerer werden und einfach entspannter.
Immoent muss ich so viele Sachen verändern. Über so ein neues Hobby hab ich auch schon nachgedacht..nur hab ich keine idee was das sein könnte.

Sven Anwort von Sven

Hallo Linda,

da du ja den Schulstress überstanden hast und die Noten wieder Ok sind, versuche doch einfach mal den Kontakt zu den Menschen wiederherzustellen die du verägert hast, entschuldige dich für dein Verhalten und mit viel Glück werden dir die Freunde auch vergeben. Neues Hobby könnte Sport sein, dort triffst du auf gleichgesinnte und würdest rauskommen und auch neue LEute kennenlernen. Sonst wenn du nicht rausgehen magst kannst du auch Leute aus deiner Region über verschiedene Internet Communties kennenlernen so zum Beispiel http://www.wer-kennt-wen.de/ oder www.stayblue.de wobei ich Sport eventuell vorziehen würde.

Wünsche dir viel Glück

Alles Gute
Gruß

Sven