Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich will ausziehen

...haLLoo.. iich werd nächstes monat 16 und hab schon darüber nachgedacht auszuziehen da ich mit meinen eltern ziemliche Probleme hab.
aber wie ist das dann wegen Schule oder sonstigen Sachen wie z.B. Kindergeld. Bekomm ich dann das Kindergeld oder? Und wenn ich weiterhin zu Schule gehe kann dann mein Freund die vormundschaft übernehmen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du kannst gegen den Willen deiner Eltern nicht ausziehen, solange du nicht 18 bist.

Kindergeld kannst du selbst bekommen, wenn deine Eltern nicht zu deinem Unterhalt beitragen. Zum Kindergeld kannst du auch hier mal schauen:
http://www.studis-online.de/StudInfo/kindergeld.php

Wegen der Vormundschaft müsstest du dich an das Vormundschaftsgericht wenden. Aber den Eltern kann gegen ihren Willen die Vormundschaft nicht entzogen werden, wenn sie sich nichts zuschulden kommen lassen (z.B. Aufsichts- bzw. Sorgepflicht verletzen o.ä.).

Ob dein Freund so einfach dein Vormund werden kann, ist sicher nicht so einfach möglich. Und ich würde dir auch davon abraten. Stell dir mal vor, du trennst dich irgendwann von deinem Freund, sowas kann man nie vorhersehen, das kann passieren, auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst. Und dann ist er trotzdem dein Vormund!!

Ist denn die Situation mit deinen Eltern wirklich so schlimm? Manchmal kann man ja auch mit Gesprächen vieles hinbiegen. Hast du das schon mal versucht? Ich vermute ja eher, dass dein Freund der treibende Keil ist, der dich so sehr gegen deine Eltern aufgebracht hat und dir den Floh mit der Vormundschaft ins Ohr gesetzt hat.

Deshalb ist es wichtig, dass du dich niemals ganz bedingungslos in die Hände deines Freundes gibst, behalte immer ein wenig objektives Urteilsvermögen, auch wenn es dir schwer fällt. Bleib immer ein wenig kritisch, auch deinem Freund gegenüber.

Und wegen deiner Eltern lies auch mal das hier:
http://mein-kummerkasten.de/16906/Vormundschaft-ablegen.html

Liebe Grüße und alles Gute für dich!
Jeanett