Problem von Steffi - 20 Jahre

Feedback: Ich bin geschockt!!! - Schwangerschaften

Hallo liebes Kuka-Team,
ich finde es super, das ihr euch um die Probleme anderer annehmt und Tips und Ratschläge gebt, soweit dies möglich ist. Großes Lob an Euch.

Nun zum Eigentlichen. Ich habe mir eure Seite angesehen und bin bei dem Thema Schwangerschaft hängen geblieben. Ich bin geschockt wie viele Minderjährige, vor allem im Alter von 13 - 15 Jahren schon schwanger sind. Ich weiß nicht, ob dies an mangelnder Aufklärung seitens der Eltern oder an immer früher entwickelten "Kindern" liegt. Wenn ich auf meine Kindheit und Jugendzeit zurückblicke, haben wir in diesem Alter noch mit Barbie gespielt. Das Interesse an Jungs kam dann mal so mit 15 Jahren, frühestens mit 14 Jahren. Auch finde ich es erschreckend, dass schon 10 bzw. 11-jährige Kinder Sex haben. Da muss ich mich wirklich fragen, wo manche Eltern ihre Prioritäten in der Kindererziehung setzen, das die Kids so große Freiräume haben und auf solche Ideen kommen. Den Schulen allein, kann man meiner Meinung nach die ganze Schuld geben, mangels Aufklärung, da die Eltern immernoch die Erziehungsberechtigen bleiben. Ganz unterbinden kann man es natürlich nicht, Ausnahmen wird es immer geben, aber wüssten die Eltern über das Handeln ihrer Kinder besser bescheid, würde doch zumindest die Anzahl der Kinder (ich schreibe bewusst Kinder), die schwanger werden, um einiges gesenkt.
Ein Kind bedeutet viel Verantwortung und Geduld. Es ist nicht so das man nach 18 Jahren Kindererziehung seine Ruhe hat. Und wenn ich mir vorstelle ich selbst hätte mit 13 schon ein Kind bekommen und würde evtl. mit 35 schon Oma werden wo andere Frauen erst im Begriff sind Mutter zu werden. Der Gedanke daran ist schrecklich für eine Dummheit in Kindertagen seine Jugend wegzuwerfen.

Liebe Grüße
Steffi

Anwort von Andrea

Danke für dein Feedback!