Problem von Lynn - 16 Jahre

Falsche Freundin

Mein Problem ist folgendes: Ich habe in letzter Zeit ständig Streit mit meiner 'besten' Freundin, diese ist das absolute Gegenteil von mir. Ich bin meistens sehr zurückhaltend, schrecke davor zurück auf fremde Menschen zuzugehen. Vermutlich liegt es auch daran, dass ich seit meinem 11 Lebensjahr gemobbt und erniedrigt wurde (selbst von meiner Familie). Am Anfang war es eine harmonische Freundschaft, doch nun.. In ihren Augen mache ich alles falsch. Ist sie schlecht gelaunt, z.B. aufgrund einer schlechten Note sucht sie regelrecht nach einem Grund mich 'anzuzicken'. Selbst wenn ich ihr erst kurz zuvor aus einer misslichen Lage geholfen habe, im nächsten Moment bin ich in ihren Augen der letzte Dreck. Ich leihe ihr auch oft Geld z.B. für's Mittagessen. Natürlich erwarte ich es nicht zurück, doch wenn ich Hilfe benötige stehe ich stets alleine da. In jedem Streit sucht sie den Fehler bei mir, bin ich die größte Idiotin.. Vermutlich bin ich es wirklich, denn um sie nicht als Freundin zu verlieren erniedrige ich mich stets selbst, entschuldige mich für etwas wofür ich nichts kann - und sie hört mir nicht einmal zu.. Ich kann zwar immer alles verzeihen, doch ich diese Worte brennen sich regelrecht in meinem Gedächtnis ein und verletzen mich. Ich kann nicht mehr, ist es denn so verkehrt, nicht so wie sie zu sein..? Natürlich habe auch ich meine Fehler und Eigenheiten, aber ist das denn so verwerflich?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lynn!

Nein, es ist nicht verwerflich, anders als jemand anderes zu sein und auch nicht, Macken und Eigenarten zu haben (die haben wir alle). Für mich klingt es, als solltest Du einmal überdenken, was Du von einer Freundschaft erwartest und ob Deine Freundin diese Dinge noch erfüllt. Menschen verändern sich - und damit auch die Beziehungen zu einandern. Nicht immer passt es bis in alle Ewigkeit.

Alles Gute!
Dana