Problem von Tatjana - 17 Jahre

Mein kleiner Bruder raucht

Liebes Kummerkasten-Team,
Mein kleiner Bruder Andreas (14Jahre) bringt meine Eltern zum Verzweifeln: Er wird immer schlechter in der Schule, aus einem unbekannten Grund wechselst er öfter die Clique und jetzt ist er bei Leuten gelandet, die z.T. älter sind und das tut ihm gaar nicht gut.
Jetzt hat er auch noch angefangen zu rauchen.... mit 14!! Ich kann es meinen Eltern nicht sagen, die würden ihn noch weiter in die Richtung treiben, indem sie ihm wahrscheinlihc Verbote geben werden, ausgangssperre.. ich will mir gar nicht vorstellen was passieren würde, wenn sie das wüssten.
(Schlagen würden sie ihn niemals) ich möchte jetzt auch kein falscheb ild von unserer Familie vermitteln. Bei uns läuft alles supi. Mein Vater war jetzt für einige Monate arbeitslos, aber Montag fängt er an wieder zu arbeiten. wir haben ein tolles haus und alles ist super... nur : mein bruder raucht...
Ich stehe nicht in der passenden beziehung zu ihm, dass ich ein Bruder-Schwester gespräch führen könnte, in dem ihc ihm sage das ich mir sorgen mache blabla.... meinen eltern kann ich es wie gesagt nicht erzählen und wegschauen möchte ich auch nicht... mein vater raucht auch und mein bruder und ich haben uns immer darüber aufgeregt, dass er so stinkt, wenn er vom rauchen wieder ins haus kommt ( er raucht immer draußen) und jetzt raucht er selbst.. .ich weißnicht was ich machen soll.
Bitte helft mir!!
LG Tatjana

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tatjana!

Mehr Möglichkeiten, als mit ihm zu sprechen und / oder mit Euren Eltern sehe ich leider nicht. Für einen der beiden Wege solltest Du Dich entscheiden. Ich selbst würde sie koppeln: Mit ihm sprechen und ein Stück 'drohen' es auch den Eltern zu erzählen, wenn er sich nicht in den Griff bekommt. Übergebe ihm die Verantwortung, ob es Konsequenzen geben wird oder nicht.

Er ist 14 und ich denke immer, das ist ein Alter, in dem man beginnt, erwachsen zu werden. Und zum Erwachsenwerden gehört eben auch, die Konsequenzen für das eigene Tun zu tragen. Er fühlt sich schließlich auch erwachsen genug, um zu rauchen und um mit den älteren unterwegs zu sein.

Vielleicht solltet ihr euch gemeinsam an eine Familienberatung wenden. Für Dich sieht das Familienleben super aus - für Deinen Bruder vielleicht nicht? Irgendwo scheint er unzufrieden zu sein (das mache ich nicht am rauchen fest) und um dahinter zu kommen, wo er wirklich Hifle und Unterstützung braucht, sind die angeleiteten Gespräche in der Beratungsstelle oft sehr gut.

Alles Gute!
Dana