Problem von Antje - 26 Jahre

Mein Freund der Tyrann

Also ich bin 26 Jahre alt, habe eine kleine Tochter von 2 1/2 Jahren und ihr leiblicher Vater hat mich Hochschwanger damals vor die Tür gesetzt. Als sie dann auf die Welt kam war es nicht einfach für mich, aber ich habe den Alltag mit Ihr sehr gut gemeistert und kam mir nicht überfordert oder Unnütz vor. Dann lernte ich meinen jetzigen Freund/Verlobten kennen und alles war total super, wir konnten uns immer sagen was wir denken, er hat mich zum lachen gebracht und wir hatten eine echt harmonische Beziehung, die betonung liegt auf "hatten". Seid ca. einem Jahr bin ich nicht mehr ich selbst, ich habe kein Selbstbewusstsein mehr, meine eigene Meinung sag ich auch nicht mehr und habe immer Angst das ich alles Falsch mache. Mein Verlobter geht im drei Schichtsystem arbeiten, sicher ist das anstrengend und es macht ihn auch nicht unbedingt glücklich so zu arbeiten und das lässt er mich immer häufiger spüren. Er macht bei jeder kleinigkeit eine Szene.Ich bekomme von ihm immer zu hören das ich 24 Stunden weniger schaffe wie er in 8 Stunden auf Arbeit. Oder er kommt von Arbeit und fragt mich was ich den ganzen Tag lang gemacht habe, obwohl ich den ganzen tag aufgeräumt habe und wenn ich ihm das sage läuft er mit mir durch die Wohnung und sucht nach irgendwelchen hinweisen das es nicht an dem ist und fragt mich dann ob ich das aufgeräumt oder geputzt nenne. Ich meine ein kleines Kind und zwei große Hunde machen nun mal auch etwas schmutz, aber ich versuche doch auch schon alles das es sauber ist und bleibt. Er muss hier gar nichts machen und wenn ich dann mal zwei tage kaum was gemacht habe erzählt er mir das es bei uns aussieht wie bei den Assozialen. Ich mache immer alles falsch in seinen Augen, alles was ich mache hinterfragt er und wird ausführlich ausdiskutiert. Und wenn wir uns Streiten wird er so laut das ich Angst habe überhaupt was zu sagen und er wird dann noch böser auf mich. Oder wenn ich ihn mal frage ob wir Sonntags was zusammen machen wollen hat er entweder keine Lust oder es liegt immer am Geld und spazieren gehen will er nicht, das ist ihm zu langweilig.

Was soll ich denn machen?
Ich will doch nur das er sieht das ich mich bemühe und versuche alles so zu machen wie er es für richtig und gut hält.

Stephanie Anwort von Stephanie

Liebe Antje,

deine Zeilen machen mich sehr traurig denn man merkt das du hilflos und verzweifelt bist. Wieso versuchst du deinem Freund alles Recht zu machen? Du bist zu Hause und musst dich mit deiner Tochter dort wohl fühlen. Dein Freund reagiert wohl einfach seinen Frust von Arbeit dann an dir zu Hause ab und das solltest du ihm klar machen wenn er euch nicht verlieren möchte. Sag ihm dass es dich verletzt wenn er nicht respektiert was du alles tagsüber leistest. Ein Kleinkind ist auch anstrengend und zwei Hunde gleich noch dazu, lass dich nicht so runter machen und finde das Feuer in dir wieder. Du bist nicht nutzlos, eher im Gegenteil du hast einem neuen Lebewesen, deiner süßen Tochter ein Leben geschenkt, sie braucht eine Mama die wieder lächeln kann aus tiefstem Herzen. Mach dich stark und setz dich wieder für dich ein, sag was du leistest und wenn er nicht zufrieden ist soll er es selbst noch einmal machen oder seine schlechte Laune auf Arbeit lassen denn du kannst nichts dafür wenn bei ihm einiges vielleicht nicht so lief wie er gerne möchte. Ihr seid verlobt, mach ihm klar das man zueinander stehen sollte statt sich zu streiten, ihr habt euch ein Versprechen gegeben um zu Heiraten, er möchte doch nicht das dass kaputt geht? Wenn du dich nicht traust ihm alles ins Gesicht zu sagen solltest du einen Brief schreiben mit allem was du denkst und fühlst und dem würde ich ihn geben mit der Bitte ihn in Ruhe zu lesen wenn er dich denn auch noch liebt und er etwas verändern möchte. Lass ihn dann etwas allein und redet noch einmal später über das ganze, setze ihn aber nicht unter Druck sondern versucht euch gegenseitig zu verstehen was den anderen bedrückt. Nur Mut und denk an dein Kind, sie braucht eine Selbstbewusste Mama die ihr noch viel mit auf den Weg in die Zukunft geben wird, vor allem wie man für sich kämpft um etwas zu erreichen im Leben!

Alles Liebe