Problem von anonym (w) - 25 Jahre

Meine Mutter kann mich nicht loslassen!

Hallo,

vielleicht köntihr mir helfen. ich weiß nicht ob das wirklich ein problem ist, aber meine Mutter kann mich nicht in ruhe leben lassen. Alles fing an wo ich mit mein Sohn schwanger wurde. Das war vor 1 Jahr, ich bin vor 6 monaten ausgezogen um mit mein sohn alleine zuleben und ihn gross zuziehen. Das problem ist das sie ein enkel hat und ich wohne nicht mehr in der stadt wo sie lebt und jetzt ruft sie jeden zweiten tag an und schreibt mir jeden tag per icq. Sie ist so allein und vermisst ihren enkel und und und. Sie sagt ich bin noch nicht so weit alleine zu leben und das ich mit mein sohn übervordert bin. Das ärgert mich immer und wenn sie an ruft dann endet das immer im streit. Da ich nicht viel geld habe denkt sie mein sohn bleibt auf der strecke. Aber das stimmt nicht. Ich kaufe mehr für mein Sohn als für mich...es gibt tage da esse ich nichts damit mein sohn alles hat. Ich weiß nicht was ich machen soll ich will sie auch nicht verletzen. Bitte könnt ihr mir da einige tips geben was ich jetzt machen soll?


Danke!!
und bitte helft mir!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Mutter scheint sich sehr zu sorgen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bis vor einigen Monaten noch mit ihr zusammengewohnt. Irgendwo sehe ich es da schon auch als verständlich, dass man nach wie vor die Nähe braucht und teilhaben möchte. Ebenso kann ich aber auch verstehen, dass Du Dich davon ein Stück erdrückt und kontrolliert fühlst.

Ich würde es auf einem eher langsamen Weg versuchen: sie teilhaben lassen, ihr die Sorgen nehmen, indem ich viel erzähle und sie so auch in mein Leben lassen. Sobald sie die Sorgen nicht mehr so hat, wird es wohl von allein weniger (und die Sorgen können nur gehen, wenn sie sieht, dass es doch gut funktioniert). Oder aber, Du kannst nach und nach 'ausschleichen' und immer mal sagen "Du, heute passt es mir nicht, lass uns doch morgen sprechen".

Alles Gute!
Dana