Problem von Nadine - 16 Jahre

Ich möchte ihr doch helfen

liebes kummerkasten team
es geht um meine beste freundin. ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. sie hat das gefühl dass andere ihre gedanken lesen können. also hier ein beispiel: sie sieht eine person die sie nicht kennt und denkt dann einfach so was schlimmes über sie ( sie hat gesagt dass sie nichts dagegen machen kann! sie denkt z.b ihrer/ seiner mutter soll was schimmes passieren. obwohl sie das eigentlich nicht will es kommt einfach so ) und wenn sie das gedacht hat denkt sie ihre gedanken wurden der person übertragen und dass duiese leute ihr dann was antun wollen oder so. dann wenn sie die mal komisch angucken denkt sie auch gleich die wissen bescheid. einmal hat sie sogar gedacht sie hätten ihr einen sender in die haare getan damit sie hören können was sie sagt. oder sie denkt auch dass sie schlafwandelt und denen dann emails schreibt. sie fragt mich echt jeden tag ob wer was über sie gesagt hat oder dann fragt sie ob das wirklich nicht geht dass die ihre gedanken lesen können. ich sage ihr dann immer nein das geht nicht und versuche sie zu überzeugen dann fragt sie wieder ob ich wirklich sicher bin... dann sage ich wieder ja. aber sie fragt mich sicher 5 - 10 mal am tag... dann plötzlich wieder: aber bist du 100% sicher??
ich weiss nicht was ich machen soll! ich habe auch probleme aber ich würde ihr so gerne helfen aber ich kann nicht ich kann ihr ja nur sagen dass das nicht geht. aber es macht mich auch selber fertig weil sie das immer wieder fragt :((( was soll ich tun?
bitte bitte gebt mir eine antwort.
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadine!

Ich fürchte, hier übersteigt das Helfen Deine Fähigkeiten. Und auch meine. Für mich klingt es, als sollte sie sich fachliche Hilfe ins Boot holen um zu ergründen, woher diese Gedanken/Ideen kommen. Ihr könnt euch an einen Arzt, den Vertrauenslehrer und auch an ihre Eltern wenden, um die Möglichkeit einer Therapie zu besprechen.

Alles Gute!
Dana