Problem von Anonym - 13 Jahre

überempfindlich

Hallo,
ich bin 13 Jahre alt. Und manchmal mache ich mir gedanken darüber ob ich eigentlich psychisch krank bin!
Den meine Familie und Freunde sagen immer ich bin über impfindlich!
Sie können mit meiner Information bestimmt noch nicht viel dazu sagen deswegen mache ich ein Beispiel!
Wenn ich z.B. eine Blume oder Pflanze berühre frag ich zuerst ob es giftig oder gefährlich ist, und ob ich daran sterben kann!
Bin ich krank im Kopf?
Es wäre wierklich toll wenn sie mir helfen könnten!
Danke!

Anwort von Andrea

Hi,

ich glaube ich kann nachvollziehen, was du meinst! Eine Antwort auf deine Frage, ob du psychisch krank bist oder nicht, kann ich dir so leider nicht geben.
Manche Menschen sind empfindlicher als andere, haben eher Angst vor Krankheiten, und und und
Weißt du, so lange du nicht darunter leidest, es dich nicht in deinem täglichen Umgang mit Dingen behindert, und vor allem sich nicht auf viele weitere Dinge ausweitet, finde ich persönlich, dass du dir keine so großen Gedaken machen brauchst. Sollte es aber überhand nehmen, und du bemerkst es bei vielen Dingen täglich, würde ic hdir raten, dass du dir Hilfe holst. Solche Dinge können sich leicht automatisieren und in Zwänge und Angsterkankungen äußern und dich einschränken!

Dir alles Gute