Problem von Anonym - 26 Jahre

Freund hat Kind mit Affäre

Hallo,

ich habe viel im Internet gesucht aber keine Antworten gefunden. Jetzt muss ich selber mal was schreiben und hoffe auf hilfreiche Antworten. Als ich meinen Freund kennenlernte, war seine Ex-Affäre schon schwanger. (Das hat er mir nach ein paar Wochen gesagt.) Sie wollte nicht abtreiben und hat das Kind bekommen. Er übernimmt seine Verantwortung, ist oft da, hilft ihr, hat die Wohnung renoviert, erledigt Wege usw. Sie hatte sich dann doch Beziehung gewünscht und aus Frust ein paar Monate der SS getrunken. Nun ja...
Jetzt ist das Kind auf der Welt und es ist wirklich schwierig für mich (auch für ihn). Sie hat sicher keinen Bock mich zu sehen und ich bin auch nicht sehr aufgeschlossen dafür. Aber ich will nicht ausgeschlossen werden. Ich vertraue meinem Freund und das Kind kann auch nichts für seine bekloppte Mutter aber ich war nie in so einer Situation und kenne auch niemanden. Evtl. hat jemand ähnliches erlebt und wir könnten schreiben. Wenn ihr in der Situation seid/ ward, dann muss ich hier sicher auch nicht weiter drauf eingehen, sondern ihr wisst was mich belastet.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich war zwar selber noch nie in solch einer Situation, aber ich möchte Dir raten mit Deinem Freund darüber zu sprechen und das ihr gemeinsam einen Weg findet, wie es für alle Beteiligten am einfachsten wird. Er ist im Grunde Dein erster Ansprechpartner, denn ihn betrifft es gleich neben Dir.

Sprich mit ihm darüber, dass Du verunsichert bist, wie Du Dich verhalten sollst und wie Du reagieren sollst. Die beiden sind zwar Eltern dieses Kindes, aber das sollte in einer ehrlichen Beziehung zwischen Dir und ihm kein Hindernis sein. Sicherlich ist es nicht leicht zu akzeptieren, dass er schon Vater ist, aber man sicherlich lernen damit umzugehen und ich finde, dass zu diesem Lernprozess vor allem die Gespräche, das Vertrauen und die Offenheit zum Partner gehört.

LG, Sabine