Problem von Christina - 13 Jahre

vom Freund und Freunden verlassen

Hey, ich fang dann mal an:
Ich habe viele Probleme:
- Ich war bis Montag mit meinem Freund zusammen. Er hat Schluss gemacht. Ich bin so verletzt weil er kein Wort mehr mit mir wechselt. Er geht einfach weg. Ich fühle mich von ihm allein gelassen.

- Ich hab ein riesiges Problem mit meinen Freunden. Ich werde jetzt von ihnen gemobbt. Und weiß nciht mehr weiter.

Und das letzte ist, ich war mit meiner besten Freundin Maya [name erfunden] bis jetzt schon 2 Jahre befreundet. Doch dann kam Hannah [name erfunden] in unsere Freundschaft hinein geplatzt und alles war kaputt. Jetzt redeten Hannah und Maya nicht mehr mit mir. Doch mitlerweile redet Maya wieder mit mir. Doch Hannah....na ja sie möchte Maya für sich allein. Ich weiß nicht mehr weiter.

Durch die ganzen Ereignise, wollte ich mich mit Schlaftabletten umbringen. Ich fühlte mich allein und schwach. Hab alles versucht doch.... Ich dachte an meine Familie und meine Freunde und ja hab es dann doch nicht getan.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Christina,

ich kann dich gut verstehen. Es tut wirklich sehr weh, wenn man verlassen wird. Leider musst du es aber akzeptieren und kannst nur versuchen den Schmerz zu lindern. Versuche dich abzulenken. Triff dich mit deinen Freunden, geht Eis essen, ins Kino, usw. Ablenkung ist bist jetzt noch die beste Medizin. Und auch, wenn du es jetzt noch nicht glaubst, irgendwann wird es nicht mehr so weh tun und du kannst wieder nach vorne gucken, glaub mir.

Was machen deine Freunde denn? Wie sieht das mobbing aus? Gibt es einen Grund dafür? Am besten du sprichst sie mal darauf an und fragst nach. Vielleicht sollte es auch nur ein Scherz von ihnen sein. Klar, ist dann ein wirklich schlechter! Aber nur so kannst du erfahren, warum sie dich mobben und ob du was anders machen kannst. Sofern sie damit nicht aufhören, such dir andere Freunde. Denn dann kannst du wirklich auf sie verzichten. Du könntest auch deinen Eltern oder Lehrer davon erzählen. Sie könne dafür sorgen, dass deine Freunde damit aufhören.

Freundschaften zu dritt sind nicht immer ganz einfach. Aber wenn ihr möchtet, dass keiner von euch aussen vor bleibt, müsst ihr einen gemeinsamen Weg finden. Frag Hannah doch einfach mal, was sie gegen dich hat. Mach ihr klar, dass du ihr Maya nicht wegnehmen möchtest. Ihr könnt doch auch zu dritt befreundet sein. Unternehmt doch mal was gemeinsam, vielleicht hatten du und Hannah ein falsches Bild voneinander?

Ich bin mir sicher, dass du das alles hinbekommst. Und sich deswegen umzubringen ist wirklich keine Lösung! Dir werden im laufe deines Lebens immer mal wieder Probleme begegnen, denen du gerne aus dem Weg gehen möchtest. Doch es gehört zum erwachsen werden dazu diese Probleme zu lösen. Und wenn du dich umbringst ist es ein davonlaufen! Du bist nicht alleine. Maya redet wieder mit dir, ihr ist eure Freunschaft doch auch wichtig. Sonst würde sie nicht mit dir reden!

Also Kopf hoch. Nach einer dunklen Zeit, die sich meist wie eine Ewigkeit anfühlt, kommt immer wieder das Licht! Bitte versuche niemals dich umzubringen! Du würdest ein sehr großes Schwarzes Loch bei deinen Eltern und Freunden hinterlassen!

Alles Gute
Michelle