Problem von johannes - 49 Jahre

kann nicht bei meinem Ziel bleiben

Als ich zur Schule ging, habe ich mich von anderen immer wieder zu Handlungen verleiten lassen, die mir geschadet haben, ohne viel über das nachzudenken, was ich gemacht habe.
Danach habe ich sehr zielgerichtet studiert und auch mein Leben sehr nach Zielsetzungen ausgerichtet, ohne mich sehr stark von anderen beeinflussen zu lassen.
Jetzt habe ich eine Entscheidung getroffen, die mein ganzes Leben völlig ändern wird und sogar in einem totalen Chaos enden könnte. Ich habe mich dabei sehr stark von anderen beeinflussen lassen und mein ursprüngliches Ziel dabei aufgegeben. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein persönlich gesetztes Ziel auch in einer sehr negativen Situation hätte enden können.

Bin ich nun in eine alte Verhaltensweise zurückgefallen, die mir schadet oder bin ich jetzt nur verunsichert, denn in die Zukunft kann ich nicht sehen. Ich weiss vielleicht erst nach Jahren, ob die von anderen beeinflußte Entscheidung wirklich falsch war. Ausserdem hatte ich kurz nach der Entscheidung das Gefühl sie in einer Art Kurzschlusshandlung zu treffen,- wer kann mir auch dieses erklären ?

Ich freue mich, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann (ausserdem bin ich selber immer sehr hilfsbereit und vielleicht zu gutmütig).

Johannes

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Johannes,
orientiert und zielgerichtet durch´s Leben gehen, sich überhaupt Ziele setzen und verfolgen, ist sicher nicht der falscher Weg. Im Gegenteil.
Konkret kann ich leider in Deinem Fall gar nicht werden, da Du mir nicht schreibst um was es eigentlich ght. Benennen ist daher schwer.
Warum läßt Du denn das Einmischen Anderer überhaupt zu ?

Doch laß Dir eines im Leben niemals nehmen: Das Vertrauen in Dein eigenes Ich, die Überzeugung der Richtigkeit Deines handelns. Dies kannst Du nur dann erreichen, wenn Du überzeugt davon bist - niemals fruchtet etwas wenn man sich davon überzeugen läßt.
Ein großer Unterscheid.
Überdenke Deine Situatiuon, nur wenn Du mit allem was Du hast und bist dahinter stehst, kannst Du erfolgreich und zufrieden Deine Ziele angehen.
Viel Glück auf Deinem Weg
carmen