Problem von Anonym - 27 Jahre

Fernbeziehung

Liebes Kummerkasten-Team.

Ich bin seit 10 Monaten mit meinem jetzigen Freund zusammen. Zwischen uns liegen 250 km. Er ist aufgrund des Berufs oft unterwegs im Ausland.
Mir macht nicht nur zu schaffen, dass ich meine Termin um die seinen legen muss, sondern dass es auch noch Probleme mit dem Vater gibt. Er ist beim Vater aufgewachsen, nachdem die Mutter ihn im Alter von 3 Jahren verlassen hat. Der Vater klebt total an ihm und er an seinem Vater. Ich weiß nicht wo mein Platz ist. Immer wenn er beruflich ins Ausland muss, dann reist der Vater mit Lebensgefährtin ihm hinterher und es wird immer ein "Familienausflug". Wenn ich zu ihm fahre, dann müssen wir immer was zu viert unternehmen, obwohl ich schon mehrmals betont habe, dass wir wenigstens einen Tag dann für uns haben. Aber diesen Wunsch erfüllt er mir nicht. Ich wohne seit gut 8 Jahren nicht mehr zu Hause und habe trotzdem ein sehr gutes, aber distanziertes Verhältnis zu meinen Eltern. Aber so, mit dem Vater meines Freundes läuft es nicht. Und er nabelt sich, mit 35!, nicht ab . Er wohnt auch noch zu Hause. Ich weiß dort nicht ein und aus. Er ist finanziell etc. auch noch abhängig. Es hängt so viel an der Beziehung zum Vater: auch im Bett klappt es nicht so 100%ig. Neulich erst: da wollten wir abends eigentlich in Ruhe kuscheln und da röttelte Vater an der Tür, weil er was dranhängt und, schwupps, ging gar nichts mehr. Ich mache einen Spagat für die Beziehung und habe gleichzeitig für mein berufliches Fortkommen zu denken. Es belastet mich. Und immer, wenn ich den Dialog suche und versuche, meinem Freund klarzumachen, dass ich mich nicht wohlfühle und mich lieber wieder in mein Schneckenhaus verkriechen würde, dann sind es "böse Emails", "böse Anrufe", etc. Wie soll ich mich öffnen, wenn ich es doch nicht darf. Ich habe ihn im Grund sehr gerne, aber frage mich, ob ich ihn trotzdem verlassen soll, weil es keinen Sinn hat. Ich habe nicht mehr lange die Kraft für die Liebe zu kämpfen. Bitte helft mir. Herzlichen Dank.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du weißt, dass wir Dir keine Entscheidung abnehmen können. Du wirst Dich selber fragen müssen, ob er Dir geben kann, was Du für eine Beziehung brauchst und ob Du eine Zukunft in dem siehst, wie ihr miteinander auskommen könnt. Es ist eine Herzens- und Gefühlssache, die wir anhand einer Mail nicht entscheiden können. Fakt ist, dass Du für Dich entscheiden musst, ob Du so weiter mit ihm klarkommen kannst oder nicht. Wichtig ist auch, dass Du ihm offen sagst, dass Du so nicht auskommen kannst bzw. ihm die Punkte nennst, die Dich in eurer Beziehung stören. Unter Druck alles zurück zu halten und zu hoffen, dass er von alleine darauf kommt ist wie eine Zeitbombe, die irgendwann tierisch hochgehen kann und dann könnte es im Streit ausgehen, der im Grunde zu vermeiden wäre.

LG, Sabine