Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Mein Freund will mich 'einsperren'

Hallo :3
Erstmal wollt ich sagen, dass ich es klasse finde, dass es soetwas wie einen Kummerkasten gibt, dem man schreiben kann, wenn man im Freundes- oder Bekanntenkreis keine Hilfe bekommt.

Mein Problem betrifft meinen Freund, mich und einen guten Freund von uns beiden.
(Mein Freund M., der gute Freund S.) und ich waren unzertrennlich, bis ich mit M. zusammen kam. S. hatte zu dem Zeitpunkt auch eine Freundin, allerdings verließ sie ihn auch kurz darauf wieder. S. war ziemlich niedergeschlagen, meinen Freund hat es nicht wirklich gekümmert, weil er sich ungern in anderer Leute Beziehungen einmischt.
Aber ich bin ein Mensch, der Anderen einfach helfen muss.. Ich denke, dass das M. auch schon genervt hat. Nach diesem Vorfall trafen wir uns noch zu Dritt, doch mein Freund M. meinte kurz darauf, dass ich S. nicht mehr treffen sollte, weil er Angst habe, dass er sich an mich ranmacht.
Ich hab M. schon oft gesagt, dass ich nur mit S. befreundet sein will,
aber M. will das einfach nicht verstehen. Auf meine Frage, ob er mir vertraue, meinte M. nur, dass er das tue.. was ich nicht wirklich glauben kann,
denn sonst würde er mich nicht 'einsperren' wollen.
Mein Problem:
Bei allem, was wir machen, will M. S. nicht mehr dabei haben.
Das tut nicht nur S. sehr weh, sondern auch mir, weil ich S. nicht verletzten will. Er ist ein guter Freund und hat mir sehr oft geholfen.
Ich mag ihn einfach nicht leiden sehen und wünsche mir oft die alten Zeiten zurück, in denen wir noch zu Dritt jeden Blödsinn gemacht haben.
Immer, wenn ich M. darauf anspreche, wird er wütend und sagt, dass er nichts dazu sagen will.. Ich möchte S. auch nicht geheim treffen, weil ich befürchte, dadurch M. zu verlieren..

Ich hab schon viele Freunde gefragt, was ich machen könnte,
doch sie alle waren ratlos. Auch meine Eltern wollten sich nicht Recht dazu äußern. Deswegen wende ich mich an Euch und hoffe,
dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung.
MfG
A.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich es toll finde, dass Du die Probleme anpackst, ansprichst und nicht einfach hinnimmst. Da steckt eine starke Persönlichkeit in Dir.

Wenn Du das Thema klären möchtest, wird Dein Freund wütend und will nichts dazu sagen? Das widerum würde mich auch wütend machen. Wenn ihr diesen Streit aus eurer Beziehung raus haben möchtet, dann müsst ihr auch offen darüber reden. Und genau das würde ich ihm deutlich sagen. Er kann nicht einfach eine Forderung stellen und dann blockieren.

Dir ist die Freundschaft zu S. wichtig - und ich sehe es nur als richtig, sie nicht herzugeben. Da von dieser Seite auch keine Bedrohung für die Beziehung mit M. besteht. Wenn Dein Freund weiterhin so 'bockig' ist und nicht reden mag, würde ich wohl ebenso bockig reagieren und mich weiterhin mit S. treffen. Nicht heimlich, sondern offen, weil es mir wichtig ist und ich mir keine Freundschaften verbieten lasse.

Alles Gute!
Dana