Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

Meine Freundin wurde vergewaltigt! Was soll ich tun?

Hallo,

Ich habe vor einen Jahr einen ganz tollen Menschen kennengelernt.
Sie ist nun zu einer meiner Besten Freundinnen geworden. Ich kannte sie schon länger, aber erst als wir zusammen in eine Klasse gekommen sind, hab ich sie "näher" kennen gelernt. Ich habe schon nach kurzer Zeit sehr tiefsinnige Gespräche mit ihr geführt und immer wieder bemerken können, dass sie sehr an sich selbst zweifelt, sich nichts zutraut und sich immer wieder für andere "aufopfert". Ich stellte fest, dass sie kein Selbstvertrauen hat und somit auch ihr Selbstwertgefühl ziemlich "niedrig" ist. Ich habe mich damals immer gefragt woher das kommen mag, habe versucht, sie aufzubauen und ihr das Gefühl zu geben, das sie (nicht nur für mich) sehr viel wert ist und das ich sie klasse finde. (Ich bin der Meinung, dass das ihr schon etwas geholfen hat) Ich habe nach und nach erfahren, dass Ihre Familiensituation ziemlich schrecklich ist. Ihre Mutter macht sie ständig fertig, Ihr Bruder zeigte Ihr gegenüber mehrmals aggressives Verhalten und Ihren Vater(mit dem sie sich recht gut versteht,) sieht sie kaum, da er arbeiten muss. Sie will schon nicht mehr nach Hause, bleibt solange es geht weg von dort.
Ich war aber der Meinung, dass das noch nicht alles war, was Sie so zerstört hat. Dann, vor kurzem, schrieb sie mir einen Brief. Darin stand, dass sie Im Sommer 2006 von 2 jungen Männern in der Nacht vergewaltigt worden war. Ich war schockiert...so etwas in meinem Umfeld bei einer meiner besten Freundinnen! Ich konnte und wollte es nicht glauben, so etwas schreckliches. Warum Sie? Warum überhaupt jemand?Ich war überfordert aber andererseits auch glücklich darüber, dass sie mir so vertraut. Sie gab sich in diesem Brief selbst die schuld. Ich sagte ihr sofort, dass Sie AUFKEINENFALL daran schuldig sei! Soetwas darf NIE NIE NIE passieren und sie soll sich das nicht selbst zu schreiben. Ich habe sie gefragt, ob sie eine Anzeige erstattet hat. Sie meinte Nein, Sie habe die Täter nicht erkannt(da es nachts war) und das es nun jetzt(2jahre später) schon zu spät sei. Außer mir wissen es nur weitere 3Personen(engste Freunde). Ihre Familie weiß es auch nicht. Ich habe sie gefragt, ob Sie schon bei einem Therapeuten war, sie meinte ja aber es habe ihr wohl nicht geholfen, sondern alles nur viel schlimmer gemacht. Sie meinte, dass sie es mir nur mitteilen wollte, weil sie ein bedrängnis dazu gespürt habe, ich mich aber nicht darum kümmern solle, weil sie jetzt eh nichts mehr daran ändern kann. Nachdem ich noch einpaar mal versucht habe, dass Thema anzusprechen oder es zu erwähnen, gab sie mir immer wieder das Gefühl, dass ich es so belassen soll, wie es ist und ich tat es für eine kurze Zeit.
Jetzt habe ich hier geschrieben, in der Hoffnung, Ihr könnt mir helfen. Ich will nicht, dass Sie sich so schlecht fühlt, weil sie doch so ein toller Mensch ist!!! Soll ich zusammen mit ihr zum Therapeuten? Wie kann ich sie unterstützen? Ich mache mir echte ernsthafte Sorgen um sie, weil sie mir auch manchmal mitteilt, dass Sie dieses Leben hasst( Selbstmordgedanken? ) Hilfe! Ich bin überfordert...
Immoment geht es mir auch sehr um Ihre Zukunft, Sie versucht Abitur zu machen (musste einmal wiederholen) und ich habe große Sorgen, dass sie die 12 nicht packt! Sie traut sich einfach viel zu wenig zu! Obwohl ich der Meinung bin, dass sie das wirklich packen könnte! Ich sage es ihr auch immer wieder... aber ich bin auch nur ein Mensch und wie gesagt, ich bin ziemlich überfordert mit der Situation, will Ihr aber helfen!
Wäre über eine Antwort sehr erfreut, Danke Liebe Grüße

Anwort von Alida

Hallo,

ich finde es sehr schön, dass Du deine Freundin so unterstützt. Ich würde auch vorschlagen, dass Du zusammen mit ihr zum Therapeuten gehst und sie unterstützt. Sie soll sich nicht auffressen lassen von ihrem Kummer. Zusammen mit deiner Hilfe und ärztlicher Betreuung kann sie es schaffen. Sei einfach immer für sie da und motiviere sie. Solche Menschen brauchen ein stabiles soziales Umfeld.

Alles Gute

Alida