Problem von anonym (w) - 23 Jahre

Ich weiß nicht, wie ich meiner Freundin noch helfen kann

Ich mache mir wahnsinnige Sorgen um meine beste freundin. Ich kenne sie seit einem halben jahr und wir haben uns von anfang an sofort verstanden...und ich liebe sie über alles! 2 seelen und ein hirn! Wenn wir so unterwegs sind, artet das leider immer ziemlich schnell aus. Dann liegen wir auf der fahrbahn, oder schneiden uns die arme auf... Sie ist leider bei allem noch 10 mal so extrem wie ich und schneidet so fest, dass ich schon par mal mit ihr ins spital musste und so. Ich habe auch meine probleme, aber ich habe auch einen freund der sich um mich kümmert und mir dabei hilft. Sie hingegen hat sich oft nicht im griff und es gibt absolut niemanden der ihr grenzen setzen kann. Der Spaß hört auf wenn sie vom balkon bierflaschen auf bmws und menschen schießt.. aber alle freunde die wirklich besorgt sind, sind absolut hilflos.

Ich versuche mich nun etwas von ihr zu distanzieren ,weil ich merke wie sie mich auch in dieses " ich möchte in vodka ertrinken"?Tief hinein zieht...

Aber wenn ich mich nun einfach raushalte gehts ihr noch schlechter, weil seit einer woche dreht sie total durch... Sie wurde von 4 typen aus ihrer klasse vergewaltigt und hatte paar tage davor einen 4er mit lauter fremden typen!!! Und das traurige ist, dass ich genau weiß das dass keine lügen sind! Sondern wirkliche realität!
Wie ich davon erfahren habe war ich total fertig, aber sie meinte nur dass sie den einen uur liebe und nicht bös auf ihn und seine freunde sein kann!!! Zu einem typen der sie mit seinen freunden vergwaltigt, während sie bewusstlos da liegt und sich ankotzt! Ich bin einfach nur geschockt und völlig ratlos. Mit ihr darüber reden hätte keinen sinn, weil sie würde sagen, JETZT ändert sich alles und bei der nächsten party gehts dann wieder schlimmer zu. Ich habe wirkliche angst um sie und ihr leben, weil entweder sie verletzt sich mal so stark dass sie draufgeht oder ein typ den sie mit nach hause nimmt erledigt das für sie...

Psychologische betreuung hat auch keinen sinn mehr, weil sie geht dort nicht hin. Sie war als kind jahre lang dort und nun würde sie das nicht mehr machen...
Ich habe einfach keine ahnung was ich tun könnte oder sollte und wäre für jeden nützlichen rat dankbar!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich lese, was ihr zwei macht, wenn ihr unterwegs seid, denke ich, dass ihr beide Grenzen überschreitet. Du nicht auch? Dein Freund zieht Dich immer wieder zurück - aber ich denke, der Punkt ein Stopp zu setzen, ist schon früher da. Und den solltest Du für Dich auch einhalten.

Vielleicht kannst Du sie so auch Stück aufhalten. Wie soll sie wissen, dass sie zu tief schneidet, wenn schneiden an sich aber in Ordnung ist? Warum ist es okay, sich auf die Fahrbahn zu legen, aber Bierflaschen werfen geht zu weit? Die Grenzen sind für mich nicht klar zu erkennen; die würde ich als erstes ganz deutlich machen.

Ob es auf diesem Wege funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber allein für Dich solltest Du es schon tun. So, wie es für mich aussieht, kann ich Deiner Freundin nur die fachliche Hilfe ans Herz legen. Du bist damit überfordert; und ich bin es auch. Wie wäre es, wenn ihr den ersten Schritt gemeinsam geht? Gemeinsam anpackt und verändern?

Alles Gute!
Dana