Problem von Anonym (w) - 34 Jahre

Er schaut auf Single-Seiten

Ich schreibe Euch heute, weil ich mir so sehr einen Rat erhoffe...
Ich bin nun seit gut einem Jahr mit meinem Freund (40) zusammen. Als wir gerade mal 6 Monate zusammen waren, fand ich in seinem Notebook (ja, ich weiß, wir Frauen sollten das Schnüffeln sein lassen) diverse Singleseiten, in denen er offensichtlich noch verkehrte und sich mit anderen Frauen schrieb und diese offensichtlich kennen lernen wollte. Das tut schon weh, gerade wenn man in der ersten Verliebtheitsphase steckt. Somit wurde ich aus dieser Phase herauskatapultiert und war enttäuscht und wusste nicht, wie ich das nun beurteilen sollte... Ich sprach ihn darauf an und bemerkte, wie nervös er wurde und versuchte sich aus dieser für ihn miesen Lage heraus zu stammeln. Er sagte, er hatte halt mal vor meiner Zeit sein Profil auf solch einer Seite eingegeben und da es gerade am Ablaufen war, hat er spaßeshalber nochmal kontaktiert... (!?) usw. usf. Er wusste, dass das eigentlich nicht richtig ist und deswegen höre er damit auch auf, außerdem wüsste er noch nicht mal, wie diese Frau aussah, er würde sich nicht treffen (blablabla). Mein Vertrauen war jedoch innerlich dahin und ich war so enttäuscht, dass er mir dieses frische Verliebtheitsgefühl so kaputt gemacht hatte.
Es ist ohnehin alles schon schwierig, weil er die Woche über nicht da ist (er ist beruflich in einer 180 km entfernten Stadt) und seinen Sohn hat er jede zweite Woche auch noch...
Was habe ich gemacht? Ich versuchte seinen Beteuerungsvorwürfen Glauben zu schenken.
Heute ist das schon wieder über ein halbes Jahr her, aber ich weiß, dass er sich immer noch auf Singleseiten einträgt und in "seiner" Stadt nach Frauen sucht. Wie soll man mit diesem Wissen eine harmonische Beziehung führen?? Nachdem sich die Situation von damals "beruhigt" hatte, sprach ich ihn natürlich irgendwann mal beiläufig und ein wenig scherzhaft verpackt darauf an, ob er so etwas noch machen würde. Seine Antwort lautete ungefähr: Für sowas habe er gar keinen Kopf und keine Zeit und überhaupt, warum sollte er sowas tun usw. usf. Es ist so hart für mich, denn ich weiß genau, dass er mir damit eiskalt ins Gesicht lügt. Ich weiß es leider besser... Nur kann ich ihm das ja nicht sagen.
Klar, wir haben nun schon ein paar Wochen eine echte Krisenbeziehung (er hat wenig Zeit für mich, er integriert mich nicht vollständig in sein Leben, dadurch kommt es mir oft so vor, als sei ich ihm nicht wichtig, ich laufe so nebenher) und es ist momentan alles andere als eine vertrauensvolle Beziehung.
Anstatt er sich auch mal mehr für meine Bedürfnisse einsetzt, steckt er offenbar seine Kraft in die Suche einer neuen Frau als für uns zu kämpfen... :-(
Oder sucht er einfach nur nach Bestätigung, um seinen Marktwert zu testen und würde sich, wenn es darauf ankommt gar nicht treffen...? Sollte ich dies gar nicht zu ernst nehmen? Manche tun dies ja...
Vorsichtige Fragen, wie er sich eine Zukunft (mit uns) so vorstellt, weicht er aus, indem er sagt, wir hätten ja schon so oft gestritten. Doch für mich ist es kein Streiten, wenn man jemandem auch mal sagt, dass man sich mehr Zeit füreinander wünscht, ein Mehr an Einbeziehung in sein Leben, vielleicht mal über Zusammenziehen nachdenken... (alles ganz lieb gesagt, ohne Vorwürfe, einfach als Wunsch). Jedoch bekomme ich kein Feedback:-( Es müsste ja zu gar keinem Streit kommen, wenn er mal Stellung beziehen würde/könnte. Er lässt mich Schlicht im "Regen" stehen. Redet nie mal über diese Themen.
Wenn ich immer lieb und nett bin und alles für ihn mache, ist alles sowas von in Ordnung und er ist der liebste Kerl. Aber er ist weder kritik- noch konfliktfähig (generell, nicht nur in Bezug auf mich bzw. unsere Beziehung) Und wenn ich mal was sage, ist es für ihn gleich ein "Streit".

Klar, macht einem das Planen der Zukunft keinen Spaß, wenn es ständig Stress gibt. Doch ich bin in der gleichen Situation wie er und möchte an unserer Beziehung arbeiten und wenigstens eine gewisse Basis haben. Doch wie, wenn er sagt, er plane noch nicht mal seine Zukunft.
Warum ist er nicht ehrlich?? Warum macht er nicht Schluss? Um sauber da zu stehen? Bin ich hier ein Notnagel, bis er was Besseres hat?

Frage ich ihn, ob er das mit uns überhaupt noch will, sagt er: Ich schon.
Aber meiner Meinung nach doch offensichtlich nur zu seinen Bedingungen und ohne dass meine Zukunftswünsche eine Rolle spielen...
Ich kann nicht mehr... Lasse ich mich hier hochgradig verarschen und verschließe die Augen vor der Realität?

Ich weiß gar nicht, was mich noch hält? Er bringt mir nie etwas mit (z. B. Blumen), überlegt sich nichts Schönes mehr für´s Wochenende, er hat offensichtlich kein Interesse an Zukunftsplänen... und wahrscheinlich auch nicht, wenn 1 Jahr lang nur Friede, Freude, Eierkuchen wäre... (ist meine Meinung)

Vielleicht ist es schwer für Euch darauf zu antworten, weil ja nur ich in der Beziehung drin stecke, aber vielleicht ist es auch einfacher, den Tatsachen neutral ins Auge zu sehen... Was seht Ihr das?

Als ich neulich die Beziehung beenden wollte, sagte er: Wenn Du meinst, Du wolltest Dich ja eh schon 100 x von mir trennen, sowas hat ja auch nicht gerade eine Basis...(!)
Ich Idiot habe wieder angerufen... Er nimmt mich auch sicher nicht mehr ernst und ist sich meiner zu sehr sicher.

Anwort von Alida

Hallo,

ich finde seine Art unmöglich. Ganz ehrliche Meinung? Ich hätte ihn abserviert. Wie willst Du eine Zukunft mit ihm planen, wenn der Mann nicht ehrlich ist? Wer weiß, was er während der Woche macht, wenn er schon so nicht ehrlich ist.
Das musst Du dir als Frau nicht gefallen lassen. Wenn Du meinst, dass Du ihn so schnell vergessen kannst und so fertig bist wegen ihm, ist es besser Schluss zu machen. Vielleicht möchtest Du aber auch weiter so leben, mit dieser Ungewissheit. Ich kann nicht in dich hineinschauen. Ich kann wirklich nur neutral beurteilen und das ist meine klare Meinung dazu.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du dich nur als Notnagel fühlst. So würde ich mich auch fühlen.
Sage ihm, dass Du vorhast dich endgültig zu trennen, wenn er dann nicht um dich kämpft, kannst Du dir ja schon denken, was los ist und das Du die ganze Zeit Recht hattest. Ich würde ihm das auch ruhig nochmal sagen, dass Du weißt, dass er immer noch auf Single-Seiten schaut.

Alles Gute

Alida