Problem von anonym (m) - 20 Jahre

Ich fange an depressiv zu werden und mein Leben zu hassen!

Nun ich habe ständig diese Gefühlsschwankungen und ich neige dazu sehr eifersüchtig zu sein. Zu meinen Gefühlsschwanken denke ich kenne ich das problem 1. unzufriedenheit mit mir und meinem Leben, denn meine Freundin mit der ich jetzt 1 Jahr zusammen bin hat noch Kontakt zu ihrem EX denn ich über alles hasse und sie treffen sich auch noch ab und zu und während dessen könnte ich an die Decke gehen meisten aber ballere ich mich dann völlig zu mit Drogen so das ich an andere Dinge denke. Wenn nur ihr Handy klingelt oder sie ständig drauf schaut ich drehe dann durch. Ich will sie nicht verlieren denn ich liebe sie über alles, aber ich fühle mich auch deswegen so scheisse weil ich weiss das es sie ankotzt wenn ich dann so komisch zu ihr bin und so. Meistens nach der Arbeit wenn ich nach Hause komme und Zeit habe nachzudenken dann bekomme ich so schlechte Laune das ich jeden und alles hasse, oft aber auch schon bei der Arbeit sobalt ich nur eine Sekunde an mein Leben denke und darüber wie es gerade läuft. Ich bin ein Mensch der sehr viel nähe und zuneigung braucht ich weiss das mit den Drogen ist scheisse aber es hilft mir auch irgendwie die Zeit zu überbrücken die sie dann bei ihm ist. Sie sagt zwar das sie mich liebt und nie irgend etwas machen würde und so aber ich kann dann einfach nicht anderes ich träum schlecht und ich fühle mich schlecht. Vieleicht liegt es ja auch an meiner EX denn die hat mich ganz hinterhältig betrogen und auf mich und meine Gefühle geschissen und das tat mir so endlos weh und es war verdammt schwer für mich so behandelt zu werden und auf einmal das zu stehen und zu sehen das sie nun mit meinem Kumpel zusammen ist und das keiner auch andere Freunde von mir die es wussten nix gesagt haben. Ich weiss so lamgsam nicht mehr weiter, ich weiss nicht was ich ändern kann oder wie ich wieder so fröhlich wie damals werde. Selbst meine mom hat vor kurzen gefragt was mit mir los wäre weil ich nur noch schlechte laune habe und nicht mehr so glücklich und fröhlich wie früher wäre
ICh hoffe ich könnt mir einen Rat geben ..
Danke schön!!!
bye

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde vorschlagen, Du nimmst Dir ein paar Stunden Zeit und tust das, was Dich immer in solch schlechte Laune versetzt: Denke über Dein Leben nach. Aber diesmal mit ein paar kleinen zusätzlichen Fragen/Aufgaben/Gedankengängen:

- denke an die Dinge, die Dich stören, die Dich belasten (so, wie wohl sonst auch)
- denke darüber nach, wie es besser wäre; bastele Dir einen Tagtraum zusammen, so, wie Du Dir Dein Leben wünschst
- schreibe Dir auf, was verändert werden muss, damit der Tagtraum Realität wird
- überlege, was Du tun kannst, um die Dinge Realität werden zu lassen

und dann pack es an. Du bist mit Deinem Leben unzufrieden; das macht auf Dauer jeden Menschen schlechte Laune. Gute Laune macht es aber, wenn man merkst, dass 'Jeder ist seines Glückes Schmied' mehr ist, als ein uralter Satz. Nicht alles in unseren Leben liegt in unserer Hand - aber da wo wir können, sollten wir anpacken, arbeiten, verändern, genießen.

Ich denke, Dir ist im Grunde vollkommen bewusst, dass Deine Freundin nicht Deine Ex ist. Warum sollte sich alles immer und immer wieder wiederholen? Warum sagst Du, dass Du sie so liebst, wenn Du ihr aber zutraust, Dich zu hintergehen, zu betrügen, zu belügen, nach Strich und Faden zu verarschen? Ich glaube, einen Menschen, von dem ich so denke, könnte ich nicht lieben. Und Du?

Sie trifft sich mit ihrem Ex - und sonst? Gibt es irgendwo einen wirklichen Grund zu glauben, dass da noch was läuft? Verheimlicht sie Dir die Treffen? Will sie ihn zurück und zieht sich mehr und mehr von Dir zurück? Ganz grob ausgedrückt: Glaubst Du, jemand, der eigentlich einen ganz anderen Partner möchte, würde solche Streits und Eifersuchtsszenen wie mit Dir hinnehmen? Warum ist sie noch bei Dir, wenn nicht, weil sie Dich liebt?

Beziehung ohne Vertrauen kann meiner Meinung nach nicht funktionieren. Und so wirst Du über kurz oder lang das bekommen, was Dich so ängstigt: sie verlieren. Arbeite an Deiner Eifersucht. Es sind Deine Gefühle, die mehr mit Dir, mit Deiner Ex zu tun haben, als mit Deiner Freundin. Sie kann daran nichts ändern - die Eifersucht gehört Dir. Wenn Du "Extreme Eifersucht" oder auch "Krankhafte Eifersucht" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf viele Ratschläge, interessante Links stoßen und vieles für Dich annehmen können, um endlich Ruhe zu finden.

Alles Gute!
Dana