Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Einfach zu schüchtern und nun keine Chance mehr?

hi,
ich weiß, dass schon viele gefragt haben, was sie tun sollen, wenn sie verliebt sind. trotzdem hab ich keinen eintrag gefunden, der sich auf mein problem übertragen lässt...
es hört sich vielleicht schon fast krankhaft an, aber seit 3,5 jahren liebe ich einen jungen, der wahrscheinlich nicht die geringste ahnung davon hat^^ in der ganzen zeit hatte er mehrere freundinnen, aber erst seit einem halben jahr eine ernsthaft beziehung. ich habe schon oft versucht ihn einfach zu vergessen oder ihm ein "zeichen" zu geben.
bis vor kurzem waren wir sogar in einer klasse und eine freundin meinte vor einiger zeit, dass er ganz am anfang angeblich auch in mich verliebt gewesen sein soll. immer wieder hab ich mir vorgenommen endlich aktiv zu werden, was aber jedesmal mit einem rückzieher geendet hat. wahrscheinlich hätte ich nich so "doof" sein sollen und mich "einfach" zum ersten schritt überwinden müssen.
aber genau dazu ist es jetzt eben zu spät und seine jetztige beziehung scheint doch relativ standhaft zu sein (mit einer 2 jahre jüngeren^^).
ich weiß jetzt einfach nich ob cih doch noch irgendetwas unternehmen sollte oder aufgeben, aber da ist halt die frage wie ...
vielen dank schon mal im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fürchte, bei Dir ist passiert, was ich so oft schreibe, um Mut für den ersten Schritt zu machen "Verpasste Chancen können länger verfolgen als jeder Liebeskummer".

So, wie Du die Situation beschreibst, sehe ich kaum eine Hoffnung. Er ist vergeben, verliebt. Und ich selbst denke immer, man sollte die Füße still halten, wenn der andere in einer festen Beziehung ist. Schließlich sollte man sich immer so verhalten, wie man es sich von anderen wünschen würde. Und wer wünscht sich, dass jemand versucht, die eigene Beziehung zu zerstören?

Loslassen kann schwer sein - und es braucht Zeit. Vielleicht hast Du in einer Mail schon den Rat gelesen, der eigenen Liebe einen Abschiedsbrief zu schreiben? Es klingt komisch, kann aber wirklich helfen. Erkläre Deiner Liebe, warum sie nicht bleiben kann, warum sie Dir nicht gut tut und warum sie gehen soll. Und wenn dann die Traurigkeit zuschlägt, nehme den Brief zur Hand und lese ihn Dir vor.

Alles Gute!
Dana