Problem von anonym (w) - 21 Jahre

21 - Mutter - keine Kollegen - kein Selbstwertgefühl

Hallo Ihr!

Erst mal, ne gute Idee diese Seite hier!

Nun zum Kummer...

Ich bin 21 Jahre jung, mami von einem 16 monatigen Knabe und mit meinem Freund seit zwei ein halb Jahren zusammen.
Es läuft im Grunde alles super! Mein Freund und ich lieben uns, lieben unseren Sohn und sind doch auch glücklich!
Aber mein Selbstbewusstsein, ist erbärmlich.
Ständig habe ich Angst was falsch zu machen, ich bin unsicher, habe Angst meinen Freund zu verlieren, betrogen zu werden, verletzt zu werden.
Ich mag mich selber nicht. Finde meinen Körper hässlich, seit der Schwangerschaft von meinem Sohn.
Obwohl ich Sport mag und auch immer gemacht hab, ich war immer dick. Nun bekomme ich einfach dieses übergewicht nicht weg. Viele sagen, dass man mir mein Gewicht nicht ansieht, als was die Waage im endefekt anzeigt. Mein Bauch hängt noch etwas von der Schwangerschaft, ich hab alles versucht, ich kann nicht mehr.
Ständig überlege ich mir, wie ich abnehmen kann, keine diät hilft, viele früchte helfen nichts gesundes essen und bewegung, nichts hilft!
"von nun an, bringe ich mich nach dem Essen zum erbrechen" - Ich kanns nicht! Mich reut das gute Essen.
"ich esse nur noch Frühstück, aber so richtig gut, dann nichts mehr den ganzen Tag" - ich koche gerne und esse gerne(ich esse gesund, hab ich schon immer, doch alles nützt nichts!)
"Nur noch Früchte essen und Gemüse, gekocht im Wasser" - naja, ich mag auch fleisch und da ich für meinen Sohn eh kochen muss, esse ich automatisch immer mit"
"Vielleicht hast du Vit.B12 mangel"
"Wenn du das gleiche wie ich hast, darfst du nichts mehr essen, Magnesium Mangel, Zink Mangel, Vit.B12 mangel... Laktose... nur noch Glutenfrei... "
ich mag das alles nicht
ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

dann ist noch diese eifersucht, ich sehe es meinem freund an, wenn ihm eine andere frau gefällt und es verletzt mich.
am anfang unserer beziehung, sagte er mir oft, dass er keine sex-heftchen und so braucht, er kam immer zu mir... seit anfangs der schwangerschaft blockte er ab, er belügte mich, dass er nicht selber hand anlegte, ect. doch ich fands dann raus. und er tut als wäre alles selbstverständlich...
nach dem ersten mal, dachte ich, ja jetzt hat er es begriffen... doch dann wieder...
er "stiess" mich weg, "nein, heute nicht, bin müde, arbeit ect. du weisst schon.." ... "..hmmm, hab keine lust"... ect. ich bekam das gefühl, wenn wir mal miteinander schliefen, dass er es nur machte damit ich "glücklich bin"
... ich lasse oft sprüche fallen, wenn er sein auto räumt, wie "vergiss die schmuddel-heftchen nicht" dann antwortet er oftmals, welche? hab ja keine.
sowas beruhigt mich dann wiederum...
oder eben, wenn ich in seinen gedanken lesen kann"oh ja, diese wäre auch schön, ja ne tolle figur hat sie" wenn ich ihm sage, dass diese(ich nenn sie mal, Karin) ne hübsche frau ist, sagt er. "ja, ne schöne figur hat sie, aber im karakter wäre sie mir zu temperament voll" - das gibt mir das gefühl, hässlich zu sein...

alle reden mir mit meinem Kind rein. "nein, das solltest du nicht tun" - "du wirst doch wohl nicht.... " "pass besser auf ihn auf.... " ect.... so klugscheisserische sprüche halt... es macht mich unsicher, ich bin eher eine ruhig person schon immer gewesen, streitigkeiten geh ich aus dem weg und seit mein kind da ist, sage ich oft nur "Ja und Amen"

aber wenn ich mal einen fehler anspreche, sind sie gleich beleidigt.... ich möchte wieder mehr selbstwergefühle haben, sicherer werden... (mir kommen gleich die tränen!!) - ich will leben, ohne dass man mir auf die finger schaut, wie und was ich jetzt mit meinem kind mache... so nach dem motto"sie ist eine junge mutter, selber noch fast ein kind, die kann das nicht selber"
ich fühle oft was die leute denken, oder ich rede esmir ein... es tut weh, ich will das alles nicht mehr, sie geben mir das gefühl, nichts wert zu sein...

hab mir auch shcon überlegt eine therapie zu machen, dafür haben wir aber die nötige Kohle(geld) nicht
möchte aber auch nicht überheblich werden...
auch wenn mein freund LKW-Fahrer ist, er fehlt mir ständig wenn ich ihm das sage, sagt er nur, dass ich das ständig sage.... ich komme mir blöd vor... ich liebe ihn so sehr!
aber ich bin unsicher und weiss nicht ob er genauso empfindet....

was soll ich tun?! ich weiss keinen rat mehr..

ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten und ratschläge!!
so und nun geh ich schlafen.... gute nacht!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Abgesehen von Deinem Körper, der sich verändert hat, sind da noch andere Dinge, die sich nach der Schwangerschaft verändert haben? Fehlt Dir der Job? Freunde? Unternehmungen? Das sind Dinge, die mir selbst oft Auftrieb geben - hast Du so etwas? Etwas, was auch jetzt noch nur für Dich ist, um Dir gut zu tun?

Vielleicht könnt ihr, wenn der kleine im Bett ist, euch einfach mal zusammensetzen und Du erzählst Deinem Freund, was Dir fehlt; warum Du bist, wie Du bist, woher die Gefühle kommen und warum Du die 'Spitzen verteilst'? Lass ihn Dich verstehen und höre Dir an, was er dazu zu sagen hat.

Ich kenne einige Frauen, die nach einer Schwangerschaft mit ihrem Körper unzufrieden sind. Aber macht das allein wirklich das Glück in der Beziehung aus? Hand auf's Herz: Wie oft siehst Du Männer, die eine bessere Figur haben als Dein Freund? Und wie oft kam Dir der Gedanke, ihn zu betrügen? Noch gar nicht? Warum also sollte er es tun, wenn ihm der Körper einer anderen gefällt?

Wie sieht es mit einem Fitnessstudio aus? Wäre das finanziell machbar (viele bieten kostenfrei die Kinderbetreuung an)? Professionell angeleitet, Ernährungsberatung und gezielt die betreffenden Muskeln trainieren, kann kleine Wunder wirken. Meine Schwester hat durch Yoga ihren die 'Nachwehen' der Schwangerschaft weg bekommen; während ihr Sohn friedlich auf der Matte neben ihr schlummerte...

Aber ich denke, der Körper ist nicht der Kern des Problems; der liegt -so glaube ich- in dem schwindenen Selbstwertgefühl. Du glaubst nicht mehr selbst an Dich und kannst deshalb auch nicht glauben, dass Dein Freund Dich noch so liebt. Du siehst überall Kritik - ob sie da ist, kann ich nicht beurteilen. Du selbst solltest immer hinter dem stehen können, was Du tust; dann kannst Du das auch standhaft nach außen vermitteln. Bist Du sicher im Umgang mit Deinem Sohn? Wenn ja, ist alles in bester Ordnung; wenn nicht, dann hole Dir die Sicherheit. Leih dir ein paar Bücher aus und schau, welcher Erziehungsweg für Dich und eure kleine Familie der richtige ist. Glaub mir, Du bist nicht die erste Mutter, die sich verunsichern lässt - und das hängt nicht mit dem Alter zusammen. Erziehen und der Umgang mit der neuen Familiensituation ist nichts, was jeder aus dem Bauch heraus kann und richtig macht.

Wenn Du "Selbstbewusstsein" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du schnell auf eine Linkliste mit vielen hilfreichen Tipps stoßen.