Problem von Anonym (w) - 32 Jahre

Trennung/ Scheidung?

Ich bin mit meinem Mann seit ca. 2 ? Jahren verheiratet und seit ca. 3 Jahren zusammen. Wir haben zusammen eine fast 2-jährige Tochter. Da mein Mann sei 4 Jahren arbeitslos ist bin ich nach der Geburt unserer Tochter arbeiten gegangen und tue dies noch heute. Mein Problem besteht darin, dass ich keinerlei Unterstützung, Beborgenheit, Liebe etc. von meinem Mann bekomme. Da ich von Montag bis Freitag arbeiten muss, kümmert er sich um unsere Tochter. Eigentlich sollte mein Mann sich auch um alles andere im Haushalt kümmern. Ja, eigentlich. Doch davon hält er nix. Für ihn ist die Wohnung sauer, obwohl er den ganzen Tag über nix macht. Ich komme dann von der Arbeit, wobei ich vorher meistens noch einkaufen war und koch, putze, wasche und kümmre mich auch noch um unsere Tochter. Mein Mann sitzt meistens vor dem Fernseher oder PC. Ich habe schon des öfters versucht mit ihm über die Situation zu sprechen. Ohne jegliche Vorwürfe, sondern habe hier meine Wünsche und Hoffnungen zur Besserung geäußert. Er verspricht immer dass sich alles ändern wird und er an sich arbeiten wird. Es geht dann auch paar Tage gut und dann verfällt er in sein altes Muster. An den Haushaltsplan hält er sich auch nicht. Das schlimmste aber ist, dass er keine Feier, Feste etc. ausfallen lassen kann. Er spielt in einem Fußballverein und nach dem Spiel muss natürlich bis zum nächsten Morgen paar Bierchen getrunken werden. Jetzt war ja Fußball EM und mein Mann musste jedes Spiel in seinem Verein mitverfolgen. Er kam dann einstens (auch in der Woche) gegen 02.00/ 03.00 Uhr angetrunken, obwohl ich ihn darum gebeten haben (ich musste am nächsten Tag arbeiten) früher nach Hause zu kommen. Leider Fehlanzeige! Auch das wurde ignoriert mit der Begründung, alle Männer sind in die Kneipe und schließlich ist EM! Tja es ist aber meistens irgendetwas. Ob Vatertag, Spiele, Rosenmontag, Männerabende etc. Er muss immer dabei sein. Wir haben auch darüber viele Gespräche geführt. Die änderten aber meistens damit, dass er nicht mit mir reden wollte und ich eigentlich gegen die Wand geredet habe. Ich habe ihm auch öfter gesagt, dass ich so eine Ehe nicht führen möchte und ich unzufrieden bin.. Das ich mir seine Hilfe, Unterstützung etc. wünschte. Flehen, heulten, bitten, betteln, schreien.....alles hilft nicht! Denke seit Wochen über eine Trennung nach. Was soll ich machen? Bitte helft mir! Bin verzweifelt.

Anwort von Alida

Hallo,

Du weißt am besten, ob Du noch richtige Gefühle für ihn hast und ob Du ihm noch eine Chance geben möchtest. Wenn Du schon alles ausprobiert hast, wie reden, betteln, weinen usw. musst Du vielleicht mal mit der Tür ins Haus fallen.
Mache ihm einfach mal einen Termin beim Arbeitsamt und sage dann: So Schatz morgen um ... Uhr hast Du einen Termin. Vorausgesetzt er soll überhaupt arbeiten. Ich weiß ja nicht ob eure kleine Tochter sonst irgendwo unterkommt.
Ihm fehlt einfach die Bewegung und Belastung schätze ich. Er weiß gar nicht wie Du dich abrackerst.
Oder aber Du sagst ihm offen und ehrlich, dass Du über eine Trennung nachdenkst, da Du fix und fertig bist. Vielleicht wacht er dann auf. Ich weiß nicht, wie er reagieren wird.
Wegen seinen Sauftouren wäre ich auch sauer. Du machst nie was, erlaubst dir nichts und lebst nur für die Familie und er vergnügt sich. Eigentlich solltest Du dich zur Abwechselung mal vergnügen.
Lege ihm offene Karte auf den Tisch. Erzähle ihm von deiner Denkweise.
Ich hoffe es hilft. Aber denke auch daran, was bei einer Trennung alles auf dem Spiel steht.

Alles Gute

Alida